Mutter behält Kindergeld?

annie80  09.02.2023, 04:00

Wie alt bist du? Behältst du die Ausbildungsvergütung für dich?

818Hopeless
Fragesteller

Ich bin 20 Ja ich behalte das Geld für mich Verdiene aber auch kein Vermögen ich kaufe mir Lebensmittel so wie Weichspüler etc. alleine..

5 Antworten

In einer ruhigen Minute suchst du dir die Stelle aus die Kindergeld überweist und gehst dann zum Amt. Du lässt dir bei der Wohnungssuche helfen und lässt ab dann das Kindergeld auf dein Konto laufen. Problem gelöst.

Du könntest auch versuchen, das du mit in ein Schlafzimmer deiner Geschwister schläfst, was vermutlich entspannter ist als im Wohnzimmer. Oder du sagst deiner Mutter, wenn sie so gerne lange aufbleiben will soll sie doch dort im Wohnzimmer ihr Quartier einrichten. Dann hast du wenigstens Ruhe.

Das Geld als Kostgeld abzugeben ist gerechtfertigt wenn du einen ruhigen Schlafplatz hast, deine Mutter für dich wäscht und kocht.

818Hopeless
Fragesteller

Ich mache aber meine eigene Wäsche, wie gesagt hole auch mein eigenes Essen. Ist es nicht möglich das Geld jetzt schon über mich laufen zu lassen? Weil ich würd gerne etwas sparen bevor ich hier weg komme. Das einzige Zimmer das existiert ist ihr eigenes und dann das andere wo die zwei schon sind, meine andere Schwester kommt garnicht mehr nachhause.

So wie sich das für mich anhört ist es an der Zeit für dich auszuziehen. Dann hast du auch offiziell Anspruch auf dein Kindergeld und sie muss es dir zahlen. Kleine Wohnungen gibt es oft schon für wenig Geld, im Notfall muss eine WG hinhalten, da kann man schonmal für ca. 250-300€ ein Zimmer bekommen. Das sollte dann auch mit dem Kindergeld + deiner Ausbildungsvergütung zu Stämmen sein.

LaVieMoLiDea  09.02.2023, 04:31

Im Notfall kannst du Zuschüsse für Miete beantragen , Leistungen sowie Gelder für Möbel.

Jobcenter/ Caritas / Diakonie

Das Kindergeld steht dem Kindergeldberechtigten zu, und das ist deine Mutter.

Warum kaufst du alles selber? Sie ist dir gegenüber zum Unterhalt verpflichtet, und Naturalunterhalt beinhaltet eben auch Einkäufe.

Dann könntest du deinen Azubilohn zur Seite legen für die erste eigene Butze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern
818Hopeless
Fragesteller

weil sie meint ich würde hier duschen und mein Handy laden , wenn ich jetzt auch noch ihren Kram benutze rechtfertigt sie die 250€ noch mehr

Dea2019  09.02.2023, 08:51
@818Hopeless

Sie braucht das nicht rechtfertigen, das ist gesetzlich festgelegt.

Dann such dir eine Wohnung, geh zu den Ämtern die helfen dir

Bafög beantragen und raus

818Hopeless
Fragesteller

Kriegt man das als Auszubildende?