Mutter anstrengend, nervend, neugierig?

6 Antworten

Servus schreibt man mit V...

Zum Thema an sich solltest du deine Mutter mal fragen, was sie zu finden erwartet. Wenn sie glaubt, du hast was verbotenes im Zimmer oder so, dann solltest du offen mit ihr reden.

Bei mir war es damals der Verdacht, ich hätte "unerlaubte" Musik im Zimmer. Meine Mutter hat auch oft nach Dingen gesucht bei mir, bis ich sie direkt gefragt habe: Was suchst du?

Es hat eine Weile gedauert, ehe sie mit der Sprache raus gerückt kam, aber als sie mir sagte, sie vermute ein paar unerlaubte CDs, da war mir alles klar und ich dachte mir: Dann such doch, da ist nichts.

Letztendlich hat sie das auch eingesehen und wir konnten wieder miteinander reden.

Siehst du dich selber schon als erwachsen? Wenn ja, sieht sie das auch? Du kannst es ihr sagen und was deine Erwartungen an sie sind.
Vielleicht ist sie trotzdem nicht bereit das zu ändern. Nehme sie dann so an, wie sie ist. Weil, wenn wir unsere Eltern nicht annehmen, nehmen wir uns selbst auf einer unbewussten Ebene nicht an. Auch, wenn sie uns manchmal auf den Sack gehen.

Was dir vielleicht helfen wird, also mir hat es damals sehr geholfen. Mit Wissen und den Erfahrungen, wie deine Mutter jetzt ist, ist es das beste was sie für dich tun kann. Vielleicht will sie dich beschützen ( auch wenn es in wahrheit keinen Grund gibt). In ihrer Welt will sie bloß eine gute Mutter sein, du kannst es als Last sehen oder als Geschenk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...Pubertät ist, wenn die Eltern beginnen schwierig zu werden. Versteht man sich mit denen wieder, ist die vorbei... ;-))))))

Leg Zettel in die Schuhladen an verschiedene Stellen und schreib drauf: Na? Mal wieder am Schnüffeln? Wenn sie vor der Tür steht, laut reden und sagen, meine Mutter steht vor der Tür und hört uns zu, willst du ihr mal guten Tag sagen?

ABER was macht sie natürlich? Genau, Sie sucht in meinen Schubladen herum und steht vor meiner Zimmertür und hört mit, was ich und meine Freunde so reden. Wenn ich mit Freunden skype, hört sie auch vor der Tür mit, so als hätte sie nichts besseres zu tun.

.

Dazu gibt es nur einen - kopfschüttelnden - Begriff: Mütter

Sie sind so, neugierig bis ins letzte Detail. Wehe ihnen entgeht irgend etwas. Das können sie nicht verarbeiten.