Mutter akzeptiert Privatsphäre nicht?
Hey...ich lebe mit meinen Eltern und meinem kleinen Bruder in einem Haus. Ich bin 14 und ich finde da hat man auch Privatsphäre verdient. Immer wenn ich im Bad mich einschließe um mich fertig machen will kommt meine Mutter aus irgendeinem Grund rein. Heute z.b. hab ich mich gerade umgezogen und dann wollte sie rein. Aber nicht so wie immer. Sie meinte sie bräuchte den Föhn. Sie fing an zu klopfen und mich anzuschreien. Sonst ist sie nie so. Ich hab ihr dann aufgemacht und den Föhn gegeben. Daraufhin meinte sie,warum ich nur Unterwäsche an habe. Ich sagte ihr, dass ich mich ja fertig mache und sie ja unbedingt rein wollte. Außerdem regt sie sich immer auf und so...
Von meinem zimmer hab ich lange kein Schlüssel mehr. Ich weiß nicht warum. Da kommt sie auch immer rein ohne zu klopfen oder zu fragen.
Ich würde gerne in den Keller ziehen, da ich dann endgültig meine Ruhe habe und nicht mehr das bad "blockiere" (wie meine mutter meint,ich brauche höchstens eine halbe stunde). Aber da ist sie total dagegen. Sie meint das würde nichts ändern....Ich fühl mich aber schon immer bedrängt, dass meine mutter immer rein will. Wie kann ich ihr sagen, dass es besser ist, wenn ich unten einziehe und wie kann ich ihr sagen, dass ich meine Privatsphäre brauche?
4 Antworten
Natürlich hast Du ein Recht auf Privatsphäre.
Wenn es Deine Mutter nicht akzeptieren will, muss Ihr das vlt. mal von jemandem ausserhalb der Familie gesagt werden.
Also ich verstehe was du meinst, ich bin 34 lebe noch zuhause aber nur weil meine eltern es nicht zulasse das ich ausziehe probiere ich es machen sie mich beim zukünftigen Vermieter schlecht das ich die Wohnung nicht bekomme . lebe bei meinen eltern in der wohnung in einem 16qm großen zimmer kann nicht abschließen alle kommen zu jeder zeit rein ohne klopfen ,fragen es wird einfach reingekommen. Duschen oder ins bad darf ich nur wenn meine mutter arbeitet und mein vater schläft. wenn man 5 minuten auf der Toilette ist ist das schon zu lang nach 2 minuten auf der Toilette wird gefragt ob ich bald fertig bin das dauert aber lange. keine Privatsphäre, keine eigene Meinung wird geduldet man wird behandelt wie ein kleinkind oder kostenloser Diener. ich kenne das und bin 20 jahre älter wie du.
Wo ist jetzt das Problem? Wenn man mit Menschen zusammenlebt, muss man sich organisieren. Egal ob zu Hause mit der Familie oder zB später in einer WG.
Wenn man den Föhn braucht, dann braucht man den. Wenn jemand im Bad ist, gibt man es heraus. Daraus muss man doch kein Thema machen.
aber sie will genau immer dann rein, wenn ich drin bin...außerdem hat sie damals den Föhn gar nicht gebraucht...
Ja ja die Pubertät