Musstet ihr schon mal im Sportunterricht Schuhe und Socken ausziehen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kommt ganz auf den Lehrer an. Ich hatte schon welche, wo ich barfuß mitmache sollte und welche, wo ich auf der Bank sitzen sollte. Dann gab es wieder welche, die etwas geschrieben haben wollten,... . Das ist wirklich von Sportlehrer zu Sportlehrer anders. Ich finde es zwar nicht angenehm, aber wenn es sein muss, dann hab ich es einfach gemacht. Und wenn wir anderen helfen konnten, dann durften wir die Socken immer anlassen. Die Gelegenheit hab ich natürlich gerne genutzt.

LG SarahTee

aliciaRT99
Fragesteller

Bei uns war es glaube ich bei allen Sportlehrern gleich, daher dachte ich, es hängt vllt von der Schule oder vom Bundesland ab oder so.

Was meinst du mit "anderen helfen"? Und warum durfte man dafür dann die Socken anlassen?

Nutzer7856  12.02.2017, 14:08
@aliciaRT99

Sie z.B. festzuhalten, wenn sie einen Handstand machen,.... Da man da nicht so leicht ausrutschen kann, brauchte man die Socken nicht ausziehen.

aliciaRT99
Fragesteller
@Nutzer7856

Ach so, sowas meintest du. Das musste ich auch mal machen, als ich meine Sachen vergessen hatte, sollte wohl eine Art Strafe sein. Die Socken ausziehen musste ich dafür allerdings trotzdem.

Liebe Alicia,

in meiner Schulzeit (1971 bis 1984) war es grundsätzlich so wenn jemand seine Turnschuhe vergessen hatte dann hat der betreffende barfuß am Sportunterricht teilgenommen. In Socken durfte man nicht wegen der Rutschgefahr. Es war bei uns selbstverständlich barfuß mitzumachen, keiner schämte sich weil er barfuß war.

Machten wir Mannschaftssportarten wie Fußball und einer hatte seine Sportschuhe vergessen dann war es selbstverständlich dass wir dann alle barfuß spielten. Und das haben wir sogar gerne gemacht.

Beim Weitsprung z.B. hatten einige die Erfahrung machen müssen dass Sand in die Schuhe kamen und dass das äußerst unangenehm war und sie sprangen dann das nächste Mal auch barfuß weit. Was wir damals schon festgestellt hatten dass man durch barfuß auf eine höhere Geschwindigkeit kommt und somit war das vielleicht der entscheidende Zentimeter zur besseren Note.

Auch hatten wir verschiedene Disziplinen barfuß durchgeführt wie z.B. Bodenturnen; beim Stangenklettern ging es nicht anders denn mit Schuhen ist man die Stange ja gar nicht hochgekommen.

Mir ist es nicht bewusst dass zu meiner Schulzeit sich irgendjemand verletzt hat nur weil er barfuß war. Ist zwar vorgekommen aber das wäre mit Schuhen genauso passiert. Das Verletzungsargument kann man also ausräumen.

Eine einzige Ausnahme gab es mal bei einem der sollte tatsächlich barfuß nicht am Sportunterricht teilnehmen da er an Fußpilz befallen war. Dieser nahm auch nicht am Schwimmunterricht teil. Somit hat er die Verbreitung des Fußpilzes in der Turn- bzw. Schwimmhalle vermieden.

Jedenfalls hat der Lehrer dann immer verlangt, dass man die Schuhe und
Socken auszieht und mit nackten Füßen mitmacht. Mir war das immer etwas
unangenehm, daher habe ich mich gefragt, ob das generell immer so ist
oder am Lehrer lag

Wenn es Dir nur etwas unangenehm war dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein. Und nun komme ich auf die recht interessante Darlegung von jayjay22: Es kommt immer darauf an wie der betreffende Lehrer es rüberbringt: Barfuß als eine Bestrafung anzusehen ist pädagogisch nicht sehr ratsam. Vielmehr sollte der Sportlehrer so argumentieren dass barfuß nicht schadet und dass es gesünder ist als in Sportschuhen, sofern andere Umstände auf die ich gleich eingehe entgegenstehen.

In sehr vielen Schulen besteht ein Barfußverbot beim Schulsport aus versicherungstechnischen Gründen. Man könne sich aufgrund der barfüßigen Teilnahme am Sportunterricht verletzen. Verletzt sich der Schüler wenn er barfuß ist z.B. durch eine ungünstige Bewegung eine Zerrung zugezogen dann ist großes Geschrei. Hat er diesselbe Verletzung durch eine Zerrung und hatte Schuhe an dann ist gar nichts. Die Verletzung hat also nichts mit der Tatsache zu tun ob der Schüler Schuhe anhatte oder nicht. Klar gab es bei uns ab und zu mal eine Zerrung sowohl barfuß als auch in Turnschuhen. Das wurde festgehalten dass was passiert war und damit hatte sich die Sache erledigt.

Der Sportlehrer sollte mit Euch einfach mal reden wie verfahren wird wenn jemand seine Turnschuhe vergessen hat und warum. Und er sollte auch rüberbringen dass man barfuß nicht als Strafe ansehen sondern als eine Möglichkeit trotzdem am Sportunterricht teilnehmen zu können soll. Redet doch einfach mal drüber.

Barfuß Sport machen ist gesund und sollte wieder öfters wahrgenommen werden!

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Ja, mir war das auch immer unangenehm bzw. mir ist es allgemein unangenehm barfuß rumzulaufen.

Dieser Fall kam allerdings auch schon mal in meiner Realschule vor. Nicht jeder Lehrer verlang das und vielen ist es auch einfach egal, ob man mitmacht oder nicht..

An deiner Stelle würde ich nicht das Sportzeug vergessen.. ^^
oder dir eine gute Ausrede überlegen.

Ganz im Ernst ist es ja eigentlich gefährlicher barfuß mitzumachen.. mit Schuhen ist man ja doch etwas mehr geschützer (wenn man zum Beispiel in Action ist und Fußball spielt - autsch - und dann jemand auf den Füßen rumtrampelt). Außerdem ist der Hallenboden immer so kalt brr...

:/

aliciaRT99
Fragesteller

Hey. Mir ist da zum Glück nie was passiert und kalt ist mir auch nie geworden. Es war eher das psychologische, was mir unangenehm war.

Was wäre denn ne gute Ausrede? Alles, was ich bisher probiert habe, hat nicht gezogen^^

TheTrueSherlock  12.02.2017, 13:49
@aliciaRT99

Ja.. das ist eine weiter gute Frage.. ^^
Entweder Mitmachen verweigern (wohl weniger gut), darauf beharren, dass es einem schon kalt ist / man erkältet ist und so weiter...? qq Ja, wirklich gute Ideen sind das nicht.

Ich kann dir dazu nur sagen dass deine Scheu, Barfuß zu sein etwas übertrieben ist. Das ist etwas völlig natürliches. Woran liegt es, dass du nicht Barfuß sein magst? Wenn der Fußboden schmutzig oder zu kalt ist, wäre das allerdings ein Argument dass du auch gegen deinen Lehrer durchsetzen könntest.

aliciaRT99
Fragesteller

Hey. Ja, du hast natürlich recht, dass es nicht rational ist, vor barfuß sein Angst zu haben. Sage ich ja auch nicht. Es ist halt einfach so und war schon immer so. Ich fühle mich dann irgendwie entblößt und habe immer das Gefühl, dass mich alle ansehen. War auch dann beim Sport so, auch wenn das natürlich Quatsch ist. Ich versuche seit einiger Zeit auch das zu ändern und überwinde mich mal öfter dazu. Letztens hatte ich sogar ein Fotoshooting mit Freundinnen, wo wir alle barfuß sein mussten.

Aber zurück zum Thema Sportunterricht: Der Hallenboden ist eigentlich ganz normal, weder sonderlich kalt noch schmutzig, da man da nur mit Hallenschuhen reindarf (oder halt mit nackten Füßen natürlich). Ich habe mal versucht, einfach ganz ehrlich zu sagen, dass mir das unangenehm ist, barfuß mitzumachen, aber da hat der Lehrer nur gesagt, dann solle ich beim nächsten Mal meine Sportsachen mitbringen, aber jetzt käme ich nicht drum herum.

Musstest du das denn auch schon mal machen?

MonkeyKing  12.02.2017, 13:28
@aliciaRT99

Ich bin schon etwas älter und muss mich schon ziemlich anstrengen um mich daran zu erinnern. Aber ja, ich musste das auch früher mal machen und ich glaube es war mir unangenehm. Ich gehörte auch zu denen, die öfter mal ihren Turnbeutel vergessen haben. Ändern konnte ich damals aber nichts daran. Aber heute sind andere Zeiten, vielleicht kannst du ja über deine Eltern bewirken dass du von dieser Maßnahme betroffen bist. Aber einfacher wäre es wirklich, Sportsachen mitzunehmen. Oder vielleicht hast du die Möglichkeit, ein Paar Ersatz-Turnschuhe irgendwo in der Schule zu deponieren?

aliciaRT99
Fragesteller
@MonkeyKing

Haha, Nee, meine Eltern würden das nicht machen, weil die es gut finden, wenn ich ab und zu barfuß bin.

Klar, Sportsachen mitnehmen ist natürlich die einfachste Lösung. :D. Ich hab sie ja auch nicht mit Absicht vergessen...

Hier ging es mir auch eher darum, zu verstehen, wie verbreitet das eigentlich ist, dass man das machen muss.

Also ich bin seit diesem Jahr auf einer neuen Schule und da können wir uns auch an den Rand setzen (mit Schuhen). An meiner alten Schule musste man, wenn man die Sportsachen vergessen hat, barfuß mitmachen und wenn man eine Sportentschuldigung hatte, weil man verletzt war, musste man sich auch mit nackten Füßen an den Rand setzen. Ich mach sowieso immer barfuß mit und wenn ich an meiner neuen Schule die Sportsachen vergessen hab, dann halt barfuß bspw. in Jeans. Auf beiden Schulen war es aber auch nie ein Problem, dass ich immer barfuß mitmache. Ich kann das nur jedem empfehlen. Wenn man sonst immer Schuhe anhatte und dann plötzlich barfuß mitmacht, kommt es einem erst ein bisschen komisch vor, die Türschwelle von der Umkleide barfuß zu überqueren, irgendwie so, als ob man was vergessen hätte, aber dann wird es immer schöner. An meiner neuen Schule ist es manchmal ein bisschen komplizierter, weil das Gymnasium nur zwei Hallen hat und wir dann manchmal zur gegenüberliegenden Oberschule müssen. Für mich kein Problem, weil ich auch sonst oft barfuß laufe, aber für die Sportsachenvergesser manchmal schwierig, weil wir dann über den Sportplatz gehen (Rasen und Erde) und dadurch die Füße danach meist sehr dreckig sind. Aber ich kann nur sagen, dass man sich von dreckigen Füßen auf keinen Fall aufhalten lassen sollte, weil es halt super viel mehr Spaß macht, auch draußen Sport machen. Mir persönlich macht barfuß Sport auch immer mit einer langen Hose mehr Spaß.

Jetzt hab ich schonwieder mehr geschrieben, als ich wollte. Hoffe, die Antwort hilft dir weiter, auch wenn die Frage schon ein bisschen her ist. Probiers auf jeden Fall mal aus, hast ja aber durchs Sportsachenvergessen schon Erfahrung, wie sich das anfühlt.

Liebe Grüße, Anna😘

aliciaRT99
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Warum muss man denn bei euch auch mit nackten Füßen auf der Bank sitzen? Da kann man doch nicht ausrutschen^^

AnnaRodriguez  18.07.2017, 21:35
@aliciaRT99

Ja, ich weiß auch nicht… die meisten haben ja ein Problem damit, barfuß zu sein und dann soll sie das wahrscheinlich davon abhalten, immer "krank" zu sein, wenn sie keine Lust auf Sport haben. Lehrer liegen nicht immer richtig, ich denke, das wissen wir beide😘

aliciaRT99
Fragesteller
@AnnaRodriguez

Ahh ok, ja das macht Sinn.:D Bei uns ist es immer ein "Problem", dass viele von uns keine Lust auf Sportunterricht haben und dann halt immer angeblich Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen oder Übelkeit haben usw. Hat sicher jeder schon mal behauptet, um nicht mitmachen zu müssen.

Wenn wir dann die Schuhe und Socken ausziehen müssten, würden viele es sich wahrscheinlich noch mal überlegen. Also eigentlich ist eher die Frage, warum es nicht alle Lehrer so verlangen ;)