Musstet ihr auf gutefrage schon Nutzer melden?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 87%
Nie 13%

13 Antworten

Ja

Ich mag es nicht, Nutzer zu melden, aber ich musste jemanden aufgrund eines Versuches von Sexting melden.

Als ich meine Benachrichtigungen anschaute, sah ich " xxx möchte Dein Freund werden ".

Zu meiner Überraschung habe ich eine FA erhalten, dass er eine falsche Seite von Sexchats gepostet hat. :(

Diesen Fall habe ich auch gemeldet, weil ich glaube, die Nachricht ist falsch.

Zum Glück wurde dieser Nutzer gesperrt.

Anhand meiner Erfahrungen mit dieser Freundschaftsanfrage empfehle ich jedem hier, sowas zu ignorieren und melden, wenn man es sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Von Experte ethan227 bestätigt
Ja
Musstet ihr auf gutefrage schon Nutzer melden?

Musste?

Nein.

Aber man sollte digitale Zivilcourage zeigen.

Was aber leider oft von der GF Moderation zunichte gemacht wird...

Beispiel:

Ein User (er ist Klimaaktivist oder deren Sympatisant) ist mir nicht nur wg. seiner extrem aggressiven/herablassenden Art aufgefallen, sondern auch weil bei ihm besonders auffällt dass er Gutefrage nicht als Ratgeberforum/Hilfeforum nutzt, sondern als Sprachrohr zur Verbreitung seiner Ansichten (könnte man auch als politische Agitation bezeichnen).

Interessanterweise hat er das schon mehrfach zugegeben:

"Gegen diese X schreibe ich hier."

Hinweis: Ich habe die betroffenen Gruppierungen durch ein X ersetzt, weil ich die Feindseligkeiten des beschriebenen Users nicht weiterverbreiten wollte.

Dass er Gutefrage nur als "Sprachrohr" sieht kann man schon daran erkennen, dass er nur wenige (fast gar keine) Fragen stellt, aber sehr viele Antworten schreibt.

Diese Antworten sind fast ausnahmslos zu wenigen politischen Themen, bei denen dieser User hetzerische/beleidigende Äußerungen macht (oft werden Dritte, oft politische Personen oder Institutionen, verunglimpft).

Ein weiterer Hinweis darauf dass dieser User Gutefrage nicht als Ratgeberforum/Hilfeforum sieht besteht darin, dass der User bei anderen Diensten Accounts betreibt mit denen er ähnliche Inhalte verbreitet.

---

Ich wundere mich immer wieder warum dieser User mit solchen beleidigenden/verleumderischen/hetzerischen Äußerungen immer wieder von der Gutefrage Moderation toleriert wird (seine beleidigenden/verleumderischen/hetzerischen Beiträge werden nicht gelöscht), er sozusagen "unantastbar" ist.

Ich habe schon mehrfach der Moderation diesen User gemeldet, bislang leider ohne Reaktion.

Ich frage mich, ob hier die Moderationsentscheidungen von der politischen Gesinnung der Moderatoren beeinflusst wird, dieser User also von der Moderation protegiert wird (weil er die "richtige" Gesinnung hat).

---

P.S.: Interessant ist übrigens auch, dass meine Frage bzgl. der politischen Gesinnung der Moderation gelöscht wurde (ich bin mal gespannt ob diese Antwort auch gelöscht wird).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Schon sehr oft ! Manche haben echt zu viel genascht oder sind einfach nur verrückt. Es gibt viele Nutzer die a) die Richtlinien nicht einhalten oder b) einfach nur plemmplemm sind. Aber ein paar toppen es immer wieder.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Ja

leider geht es manchmal nicht anders, zum Beispiel bei Selbstmord Gedanken

Ja

Ja, zufälligerweise jemand sagte er gestern nacht diese schrecklichen illegalen Dinge