Muss Stromrechnung gestempelt und unterschrieben sein?

5 Antworten

Was meinst du, wieviele Stromrechnungen da rausgehen? Da wird niemand extra eingestellt, der die Tausenden Rechnungen stempelt und unterschreibt.

Muss Stromrechnung gestempelt und unterschrieben sein?

Definitiv nicht.

Keine normale Rechnung muss gestempelt und unterschrieben sein. Stempel auf Rechnungen werden allenfalls auf internationalen Rechnungen für bestimmte Länder verlangt, wo die Bürokratie vor allem auf möglichst vielen Stempeln aufgebaut ist.

Natürlich kann Dir so jeder irgendwelche Rechnungen zustellen. So etwas passiert auch, aber man wird doch selbst wissen, wo man was gekauft hat, bzw. mit wem man einen Vertrag geschlossen hat und nicht einfach alles überweisen, was irgendwie wie eine Rechnung aussieht. Ist man sich irgendwann mal unsicher, kann man bei seinem Vertragspartner doch nachfragen, ob es seine Richtigkeit hat. Hast Du einen konkreten Fall, bei dem Du unsicher bist?

Lies mal den Satz ganz unten:
"Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift."

Und wenn Du Deinen Versorger kennst, dann kennst Du auch seine Kontoverbindung. Schickst Du dort Geld hin, dann kann es kein Betrüger in die Hände bekommen.
Du hast lediglich einen Überschuss.

Das wäre kein Beleg für die Echtheit. Stempel kannst Du Dir so viel machen lassen, wie Du willst.

Nein, muss sie nicht. Wenn der Anbieter stimmt und deine Zählernummer sowie das Ablesedatum, dann kann es ja kein Fake sein.

Callidus89  10.05.2024, 12:04

Und wenn man sich dann immernoch nicht sicher ist, kann man auch beim Stromlieferanten anrufen und fragen, ob die eine Rechnung gestellt haben.