Muss sich jeder mit Politik beschäftigen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

10 Antworten

Ja

Das ist sozusagen die Kehrseite der Demokatie. In anderen Ländern wäre es einfacher.

Nein

Natürlich nicht. Ich denke bis 25 hat man wahrlich andere Prioritäten. Niemand ist doof wenn er nicht weiß was ein Scholz oder Baerbock ist - zumindest U25.

Dann dauert es noch 10 Jahre bis man mitreden kann.

Ich persönlich hätte dann aber auch die bitte erst mit 35 zur Wahl zu gehen. Es ist ein grosser Schaden aufgrund von etwas Tv glotzen zur Wahl zu springen und das schlumpfige Gesicht von Scholz zu wählen

Elementarer  14.03.2022, 08:51
....schlumpfige Gesicht von Scholz wählen...

Natürlich ist das Aussehen das erste Auswahlkriterium bei einer Wahl.

So dumm bleibt man dann leider, wenn man sich nicht mit Politik beschäftigt.

Ja

Demokratie lebt davon, dass sich die Bürger eines demokratischen Landes an ihr beteiligen und sich auch für sie interessieren. Um demokratisch mitwirken und mitentscheiden zu können, muss man sich mit Politik beschäftigen und muss sich um politische Urteilsfähigkeit bemühen.

Aber wie soll man diese erlangen, wenn man von Nichts eine Ahnung hat? Es ist daher die Pflicht jedes Bürgers, sich mit Politik und ihren Themen zu befassen. Wer es nicht will, der ist dazu verdammt, sich demokratisch gänzlich zu enthalten oder Gefahr zu laufen, Stammtischparolen von irgendwelchen Propagandisten mangels eigenen Urteils zu glauben und unkritisch zu folgen. Auf dieser Grundlage demokratische Entscheidungen zu fällen, wäre sehr bedenklich, vielleicht sogar gefährlich.

Demokratie bedeutet folglich Eigenverantwortung und auf dieser Basis die Wahrnehmung von politischer Verantwortung für die Allgemeinheit, die Mitmenschen, den Staat.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Jein. Du kannst niemanden zwingen, sich mit Politik zu beschäftigen. Dennoch halte ich es für vorteilhaft, sich mit der Politik auseinanderzusetzen, um zu wissen, was alles so geschieht.

Ja

Wäre besser, denn das was die lieben Politiker so entscheiden, betrifft oft uns alle.