Muss Selbstverletzung unbedingt schlecht sein?

Support

Hallo lymx6,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, professionelle Hilfe zu holen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Wir haben für Dich wichtige Anlaufstellen sowie hilfreiche Tipps zusammengestellt. Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Ben, Support6 von gutefrage

3 Antworten

Selbstverständlich hat SVV positive Seiten - sonst würde es keiner machen. Was da jetzt genau für einen überwiegt, ist ein bisschen Ermessensfrage. Ich persönlich würde es vorziehen, eine andere Sache tun zu können, um den Effekt zu haben, den das SVV hat, weil es ja schon unangenehm ist, ständig Wunden zu haben, weil die Wunden sich ja durchaus infizieren können, weil das Narben hinterlässt.

Es dient mir allerdings als eine Art Werkzeug mich selbst zu kontrollieren

Selten jemand gehört, der sich selbst so in die Tasche lügt.

Ea gibt jenseits von SVV oder Drogen andere Mittel Frust und seelischen schmerz abzubauen

lymx6
Fragesteller

Selbstverständlich, dabei habe ich auch weitere Dinge neben der SVV und halte diese wie gesagt auch sehr in Grenzen. Jedoch ist in einigen Momenten diese anderen Dinge eben nicht durchführbar bzw ich gar nicht mehr in dem Zustand diese durchzuführen. In diesem Moment hilft mir die SVV eben wieder den Fokus aufzubauen und einen klaren Kopf zu bekommen.

kugel  05.05.2024, 23:03
@lymx6

Nochmal: sich selbst zu verletzen hat nichts mit Kontrolle oder Fokus oder etwas "positiven" zu tun

Egal wie viele ausreden du für dein Verhalten finden magst

Ich verstehe was du meinst, aber im Endeffekt ist es besser etwas unschädliches zu finden um seine Emotionen zu kontrollieren.

oatmilks  05.05.2024, 22:23

sehe ich auch so. sehe aber auch den punkt der fragestellerin.