Seid ihr schonmal Opfer des "Gaslighting" geworden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 37%
Ich bin mir nicht sicher 13%

13 Antworten

Ja

Ich war mit so einem Menschen 12 Jahre zusammen und 3 Jahre verheiratet.
Frag nicht wie ich da wieder rausgekommen bin.
Ich war ein seelisches Frack und konnte nur langsam wieder aufbauen.
Immer wieder erinner ich mich an diese Zeit zurück, meide solche Menschen und weiß wie gut es mir heute geht.

Leider habe ich sowas in Kollegen - Form wieder. Solche Menschen sterben ja leider nicht aus.

Nein

Ich selbst nicht, aber ich kenne das aus mehreren vertrauenswürdigen Quellen. Wenn das täglich passiert, ist das wie seelische Folter. Die Opfer landen mitunter in der Klapse. Die Täter kommen so gut wie immer ungeschoren davon, obwohl ihre Taten weitaus schlimmer sein können, als jemand mal mit einer Zange die Fingernägel rauszureißen.

Ja

Ja, leider. Ich habe mich, als ich begriffen habe, was diese Person macht, distanziert.

Bommelchen00  01.02.2022, 16:50

Einfach distanziert? Hast du es gut! Ich kam da nicht so schnell raus. 😄

Sarah3333  01.02.2022, 16:58
@Bommelchen00

Ja, das war gar nicht so schwer. Die ersten beiden Male, als mir ein "guter Freund" weismachen wollte, dass ich irgendeine Schuld auf mich geladen hätte (angeblich hätte ich ihn beleidigt und wisse es nur nicht mehr), habe ich es noch geglaubt und mich entschuldigt (er bekam verstärkt Aufmerksamkeit und besonders freundliches Verhalten von mir), aber beim 3. und 4. Mal wurde ich hellwach, da ich überhaupt nicht zu beleidigenden Äußerungen neige. Ich habe ihm auf den Kopf zugesagt, dass ich seine Behauptungen nicht mehr glauben würde und dass er lügt. Dann habe ich den Kontakt abgebrochen. Für dumm verkaufen lasse ich mich nicht.

Bommelchen00  01.02.2022, 17:05
@Sarah3333

Ich wurde so manipuliert das ich mich kaum noch allein auf die Straße traute.
Ich musste den Haushalt alleine schwingen, Wäsche Kinder alles allein machen und arbeiten gehen und wehe wenn ich zu viel Geld ausgegeben habe oder mal es zum anziehen gekauft habe… da wurde ich tagelang fertig gemacht. Nie wieder!

Bei mir zu Haus geht nur Electric Lighting. Außerdem kenne ich keine solchen Psychopathen die einen Riesenaufwand darin betreiben andere in den Wahnsinn zu treiben.

Ich bin mir nicht sicher

Gaslightning ist bloß Versicherungsbetrug.

hoch versichern und weit unten anzünden...