Muss ne Facharbeit in Pädagogik schreiben zum Thema Kinder in sozialschwacher Umwelt oder so ähnlich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dich mal im Internet zu dem Thema Kindesvernachlässigung umschauen. Dort wirst du sicherlich einige Parallelen finden. Ansonsten könntest du dich auch mal über Antonovsky erkundigen. Kinderarmut wäre vielleicht auch noch ein Begriff, der dir bei deiner Facharbeit helfen könnte. Vielleicht hilft der auch das Wechselwirkungsmodell nach Kleber weiter!? Wenn du vielleicht mit einem Film arbeiten möchtest, dann kann ich dir den Film Keine Angst empfehlen. Ernst wäre vielleicht auch noch ein Anhaltspunkt.

Gruß Jelzin

In solchen Arbeiten sind Definitionen nicht unwichtig. Suche mal nach sozial schawach und Definition.

Das Thema, dass du nennst ist nun sehr allgemein gefasst. Ich nehme an, dass du es selbst eingenzen sollst.

Du könntest dich damit beschäftigen, welche Zugangschancen zur Bildung Kinder aus den so genannten sozialschwachen Familien haben.

Die Pisa- Studie hat hearusgestellt, dass Kinder aus "bildungsfernen Schichten" (wieder ein Begriff aus der Soziologie zum Googeln, geringere Bildungschancen haben. Hier ein Artikel: http://www.migazin.de/2014/09/10/aufstieg-durch-bildung-bleibt-fuer-sozial-schwache-in-weiter-ferne/

Ein Schlagwort kann da auch Bildungsungleichheit sein.

Du kannst auch nach Mediensozialisation sozial schwaches Milieu suchen. Anbei noch ein Link der bpd zum Überblick. Da findest du in der Literaturliste Anregungen für Quellen.

"sozial schwach" wird in der regel als familien mit "niedrigem sozioökonomischen status" bezeichnet. wobei bei diesem begriff tatsächlich auch der finanzielle aspekt eine rolle spielt.

bücher findest du am besten, wenn du in eine uni-bibliothek gehst, aflls du eine uni in der nähe hast. dort kann man dann in der regel an der info darum bitten, dass einem bei der recherche geholfen wird. oder eben in eine stadtbibliothek (aber da ist die auswahl nicht so groß).

DAS fachportal für pädagogik ist "fis-bildung": http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/fis_form.html . hier kannst du nach literatur suchen. das problem ist dann die frage, wie du an die literatur kommst. viele bücher finden sich eben in uni-bibliotheken. ansonsten kann man es auch per fernleihe versuchen (weiß nicht, ob ne stadtbibliothek das anbietet, aber eine uni-bibliothek macht's)

Versuch's mal mit

  • sozial schwache Familien
  • sozial schwachen Kindern helfen

Oder geh in eine Uni-Bibliothek in deiner Nahe. Manchmal sind sogar Stadtbüchereien relativ gut bestückt.
Vielleicht können dir auch Familienbildungsstätten, Caritas usw. helfen.