Muss muss ich wirklich geld bei öffentlichen Toilette lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass 1,50 - 2,50 eine Frechheit ist, 0,50 ist angemessen und üblich,

ist es so, dass Gastronomiebetriebe Toiletten kostenfrei anbieten müssen, andere Betriebe nicht.

Chillyexxo
Fragesteller

Okay danke 👍🤩

AnnaStark  11.07.2023, 12:55
@Chillyexxo

edit: betrifft übrigends nur Gastronomiebetriebe mit Sitzplätze, keine Steh-Imbisse

Moped85  11.07.2023, 13:31

Auch wenn man dort nichs isst?

AnnaStark  11.07.2023, 14:40
@Moped85

Wenn die Toiletten im Restaurant sind, müsstest Du Umsatz machen, also zumindest ein Glas Mineralwasser bestellen, wenn die Gastronomie in einem EKZ liegt und die Toiletten ausserhalb der Gastro ist, lässt sich schwer nachweisen für die Toilettenaufsicht, ob Du Gast des Gastronomen bist oder nicht

EinAlexander  11.07.2023, 14:42
ist es so, dass Gastronomiebetriebe Toiletten kostenfrei anbieten müssen

Aber nicht jedem, sondern nur ihren zahlenden Gästen.

Da viele Toiletten Kaputt gemacht werden find ich ne Gebühr ok.

Bei mir im Ort wurden alle geschlossen wegen dieser Randale.

Mfg Sagi

Nobodyrotz  11.07.2023, 13:23

Vielleicht werden einige Toiletten auch aus Wut über diese Abzocke zerstört.

Ich finde 1,50-2,00 schon ganz affig, aber da oftmals Leute auf öffentlichen Klos aus irgendeinem Grund wie Frust irgendwas kaputt machen, oder besoffen auf den Boden ihr Geschäft verrichten, finde ich eine Gebühr garnicht mal so schlecht.

Ob es Pflicht ist kann ich nicht sagen, bei uns jedenfalls nicht, da lassen sie uns immer die Wahl etwas dazuzugeben oder es sein zu lassen.

lg^^

Nobodyrotz  11.07.2023, 13:24

die wahl

Dachssi  11.07.2023, 14:17
@Nobodyrotz

kannst du nicht lesen?? Ich hab klar und deutlich geschrieben das sie beI UNS UNS die Wahl lassen du spatzenhirn

Nobodyrotz  11.07.2023, 15:07
@Dachssi

Und Du hast wirklich ein Ameisenhirn? Das kann ich nicht glauben.

Dachssi  11.07.2023, 15:09
@Nobodyrotz

Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil. Da nen unnötigen Kommentar zu bringen zu etwas was ich bereits in meiner Antwort erklärt habe, ist halt sinnlos und nützt niemandem etwas.

2 € oder mehr grenzen m.E. an Wucher, das solltest Du mal der Gewerbeaufsicht melden. Ansonsten muss man differenzieren, ob das verlangt oder empfohlen wird - handelt es sich lediglich um eine Empfehlung, musst Du gar nichts bezahlen, verwehrt man Dir dann den Zutritt, beschwere Dich beim Management des Einkaufszentrums, ist es aber Pflicht, wirst Du zahlen müssen.

Ansonsten ist das ein tolles Thema aus dem Bereich Daseinsvorsorge, sprich der Staat stellt die Notdurft in der Öffentlichkeit unter Strafe, sorgt aber nicht dafür, dass man die normkonform erfüllen kann.

Im Einkaufszentrum ist keine öffentliche Toilette sondern eine, die der Betreiber des Zentrums zur Verfügung stellt und natürlich auch sauber halten muss.

Wenn es wirklich sauber ist, bezahle ich gerne. Ob man es auch muss, ist unterschiedlich.

Chillyexxo
Fragesteller

Ok, verstehe ich