Muss morgen zur Impfung und jezt hab ich sooo Angst davor. Tut eine Impfung generell weh?

BBasti89M  20.04.2025, 22:01

Geht es dir jetzt besser mit den Ratschlägen hier?

Noah34793 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 22:40

Ja danke

BBasti89M  25.04.2025, 08:25

Hat es denn so weh getan, wie befürchtet?

Noah34793 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 18:31

Ja ein Ball habs mir heulen und Arm von meiner gr drücken geholfen

10 Antworten

Dass man im Grundschulalter nur durch festhalten geimpft werden kann, ist ja nichts außergewöhnliches. Dass das jetzt bei dir mit 16 noch mal passiert, glaube ich nicht.

Es ist wirklich selten, dass etwas so weh tut, dass es diese Angst erklären könnte. Dass du trotzdem so viel Angst hast, muss irgendwie durch die Verarbeitung deiner Erlebnisse als Kind passiert sein.

Es kann schon sein, dass du etwas spürst, dass du nicht magst. Aber wirklich viel passieren sollte da nicht.

Trotzdem sind solche Ängste eigentlich sehr häufig und ich kann es auch gut verstehen. Wie gesagt, festhalten brauch man nicht. Aber wenn du meinst, kannst du dich auch hinlegen. Das schlagen die dort aber vermutlich nicht von sich aus vor.

Rede aber darüber an dem Tag, wenn du Angst hast.

Übrigens ist der Oberarm die einzige Körperstelle für die Impfung, wo du dich nicht würdest ausziehen müssen.

Nein, im Regelfall tut eine Impfung überhaupt nicht weh.

Bei meinen letzten Impfungen hatte ich ein Gespräch mit dem Arzt. Am Ende fragte ich ihn, wann er jetzt die Impfung durchführt. Die Antwort war, das haben wir doch schon gerade erledigt. Ich hatte es schlichtweg nicht gespürt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch Schluckimpfungen.

Daher musst Du schon verraten wogegen geimpft wird.

Grubdsätzlich puekst es zumeist einmal kurz undd das war es meist auch schon.

Noah34793 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 12:44

Oke hoffe das ich das aushalte das letze Mal müssen mich alle festhalten. Weil ich so eine scheiß Angst hatte

Wiesel  20.04.2025, 12:46
@Noah34793

Sag vorher Bescheid, ob Du auf eigenen Wunsch bitte fixiert werden könntest.

Noah34793 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 12:47
@Wiesel

Oke aber das mag ich halt nicht weil hatte halt wegrenn Beine und so hab dann voll geschrien habs dann geschafft aber mit schreien und heulen

AndreasD1804  20.04.2025, 12:54
@Noah34793

Sorge für Deine eigene Ablenkung. Schau aus das Fenster, auf den Schreibtisch,...

Eine Impfung tut nicht so sehr weh, da brauchst du keine Angst zu haben.Der Stich tut ein bisschen weh und danach tut dein Arm den Tag auch etwas weh, aber das ist alles easy auszuhalten.Arm ausruhen und am nächsten Tag ist es schon weg.

Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen.

Noah34793 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 12:43

Oke hoffe ich bin da so sensible

SilentGirl186  20.04.2025, 12:44
@Noah34793

Kenne ich, ist aber wirklich halb so schlimm.

mache mir auch über vieles so viele Sorgen und Gedanken und am Ende war das so einfach …

nicht so viel denken

eingew  20.04.2025, 12:45
@Noah34793

Wenn die Person, die es macht, das gut macht, wirst du den Einstich gar nicht spüren.

Am besten guckst du gleich woanders hin und unterhältst dich dabei mit der Person. Mache ich auch immer so.

Du brauchst keine Angst haben, impfen ist weder schlimm noch tut es weh.

Das es Dir unangenehm ist, geht vielen Menschen so und kenne ich von meinen 2 Kindern nur allzu gut, die mögen das auch überhaupt nicht.

ABER

Dagegen kannst Du auch nicht wirklich was tun, sondern einfach nur über dich ergehen lassen und kurz mal tapfer sein. Versuch dir einfach bewusst zu machen, das die Spritze dich vor einer Krankheit schützt, die ohne Impfung höchstwahrscheinlich viel schlimmer ist zu behandeln als der Pieks. Wenn du erkrankst weil du dich nicht impfen lassen hast, wird's noch viel unangenehmer wenn du dann z.B ins Krankenhaus musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eltern von 2 Kinder

Noah34793 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 22:41

Stimmt ist halt meine Angst vor der Angst