Muss morgen atest abgeben aber Arzt hat zu?

3 Antworten

Normalweise darf ein Arzt nicht längere Zeiträume abwesend sein, ohne einen Vertretungsarzt anzugeben. Der Vertretungsarzt ist dann in der Regel auf die Patienten vorbereitet.

Normalerweise wäre die Information, wer der Vertretungsarzt ist, entweder bei der Praxis irgendwo angebracht, oder auf einer telefonischen Bandansage zu finden. Ein bereits bestehender Vertretungsarzt vereinfacht auch das ganze Hin- und Her für den Arzt selbst.

Vielleicht kannst du versuchen herauszufinden, ob du bei der Praxis oder per Ansage irgendwas findest.

Hat er aber komplett gar keinen Vertretungsarzt angegeben, kannst du dir den Vertretungsarzt natürlich sowieso selbst aussuchen.

Das geht zwar auch mit Vertretung (z.B. könnte die Vertretung ja auch zu weit weg sein), nur ist halt nicht immer ganz klar, ob ein selbstgewähler Ersatzarzt einen Patienten tatsächlich aufnimmt.

Zu einem anderen Arzt gehen!

User018474
Fragesteller

Oh okay danke ich war mir unsicher ob ich zu einen anderen einfach so kann…

Jeder Hausarzt hat eine Urlaubsvertretung