Muss mein Telefon mit einem Kabel an die FRITZ!Box angeschlossen sein?

3 Antworten

Hallo karinkoeln732,

die FritzBoxen können als DECT Station dienen, dann hast bei deinem alten Telefon nur noch die Station zum Laden.

Ansonsten hast du eben die Möglichkeit der FritzFone, die ebenfalls die FritzBox als Basis Station nutzen, sodass du kein Telefon per Kabel an der Box anbinden musst.

Wenn ich die Wahl zwischen einem alten GigaSet und einem FritzFon C5 oder C6 hätte, würde ich definitiv zum FritzFon greifen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Es gibt kabelgebundene und schnurlose Analogtelefone.

Letztere kannst du meist per DECT schnurlos anschließen.

karinkoeln732
Fragesteller

Ach so nee habe mich unklar ausgedrückt. Das Telefon ist ein schnurloses mit einer Station. Meine Frage ist, ob ich die Station mit der FRITZ!Box mit einem Kabel verbinden muss. Telefon ist ein älteres Gigaset

CatsEyes  07.09.2021, 20:57
@karinkoeln732

Fritzboxen können die DECT-Basisstation ersetzen, so dass diese nur noch als Ladestation dient.

gogogo  07.09.2021, 21:15
@karinkoeln732

Zwei Möglichkeiten:

1) Basisstation per Kabel an Analogausgang der FritzBox

2) analoge Handgeräte von der Basisstation abmelden und an DECT der FritzBox anmelden. Dann brauchst du kein Kabel. Das Gigaset darf nicht zu alt sein.

Kwalliteht  07.09.2021, 21:19
@karinkoeln732

Sollte klappen. Das Telefon an der Fritzbox als DECT-Telefon anmelden. Die Station vom Telefon selbst dient dann nur noch als Ladegerät. Damit ist keine Kabelverbindung zur Fritzbox mehr nötig.