Muss mein Kind zum sankt Martin?

5 Antworten

Ist im Grunde Regelunterricht mit Aktivität, somit besteht Schulpflicht. Warum sollte man das seinem Kind auch nehmen wollen? Ist eine schöne Erfahrung und wenn es dir um den Glauben dahinter geht, nenn es für dich doch einfach Lichterfest ^^

Damla96
Fragesteller

Es geht weder um den glauben noch darum meinem Kind diese Erfahrung weg zu nehmen. Der Grund ist das ich Krank bin und mich Körperlich abselout nicht wohlfühle um da i.wie 2 Stunden zu stehen bei der Kälte.

Ich bin selber in Deutsch Geboren und aufgewachsen nur zu meiner Zeit war es nicht pflicht. Aus dem Grund habe ich die Frage gestellt.

Mei Gott!

Man kann aber auch alles problematisieren! Was spricht denn dagegen:

Kommt St Martin auf einem Pferd und dein Sohn hat eine Allergie...? oder mag er kein geröstetes Stockbrot... oder ist er in Stimmbruch und kann mit den Kleinen nicht singen?????

Es geht dochnicht um Zwang zu etwas, sondern auchum Spaß an der Freude...

Wenn es um religiöse Fragen geht...Sch*** drauf. ich feiere mit Freunde auch das Sekerfest und die Beschneidung und die mit mir Nikolausabend,

Wenn es eine Schulveranstaltung ist, ist es meist Pflicht.. Das ist in der Schulordnung geregelt und man erhält ja meist auch Infos zu Veranstaltungen. Auch was man machen muss, wenn das Kind nicht daran teilnehmen soll /darf- Gründe, Ausnahmeregelung, Einwilligungserklärungen ..… Und man kann es beim Klassenlehrer erfragen, ob es Pflicht ist.

Wenn es in der Freizeit statt findet, ist es keine Pflicht - ein Arbeitgeber kann dir ja auch nicht vorschreiben, dass du in deiner Freizeit hingehen musst. Frei = Freizeit.

Da dein Kind aber dann Freunde trifft und am sozialen Leben teilnimmt, sollte man sich überlegen, ob man nicht doch hingeht/teilnehmen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schulveranstaltungen sind in der Regel Pflichtveranstaltungen, daher Anwesenheitspflicht.

Darüber wird man in der Regel informiert, wie in der Schulordnung aufgeführt oder durch Informationsschreiben der Schule.

Auch kann man es sich im Sekretariat oder bei der Klassenlehrerin erfragen.

Wenn man nicht daran teilnehmen muss, wird man in der Regel ebenfalls informiert, wie die Teilnahme ist freigestellt oder muss dann an Alternativunterricht teilnehmen.

Also, das kann schon sein, das es eine Pflichtveranstaltung ist, mit auch genug Leute kommen, zudem wird die Tüte ja wohl bezahlt sein und es ist schade diese nicht in Anspruch zu nehmen.

Aber Unterricht ist das nicht. Ehr eine Außerschulische Veranstaltung