Muss Mann malen bzw zeichnen können um airbrushen zu können?

5 Antworten

Frau sollte das übrigens auch können, will sie Airbrushen.

Es ist generell von Vorteil, wenn man zeichnen kann, egal welches Werkzeug man dann für seine Kunst verwendet, also egal ob Zeichenstifte, Pinsel. Spachtel, Airbrush oder sogar eine Tattoo-Maschine, oder eben auch ein Grafikprogramm auf einem PC.

Airbrush - zu deutsch Luftpinsel :-)

Schau Dir mal berühmte Kunstwerke an - die meisten sind von Künstlern geschaffen worden, die gut zeichnen konnten. Viele waren auch Meister im Zeichnen. Die Vorzeichnungen zu Kunstwerken von manchen Meistern sind geradezu genial.

Die Technik des Airbrushens wirst Du ohne zeichnen zu können erlernen können. Ein gutes Werk damit zu erstellen wird schon schwieriger.

Heute kann man übrigens viele Effektes des Airbrushes (vor allem die stufenlosen Farbübergänge) mit dem PC erstellen. Mit dem Zuge von leistungsfähigen PC´s und ebensolchen Grafikprogramm ist die Technik des Airbrushens meines Wissens immer mehr verschwunden.

LG

Jo

Na ich denke mal ein gewisses Grundtalent in diese Richtung muss gegeben sein. Wenn du beim freien zeichenen nicht weißt wo du den nächsten Strich ansetzen musst damit es gut aussieht, wie willst du dann bei anderen Dingen wissen? Man muss einfach nen Blick für sowas haben. Grade wenns dann noch um so Freestyle geht bei dem man nur ein Motiv genannt bekommt.

Viele Airbrushes erfordern viel wissen in Licht, Schatten und Farbgebung, und je nach Motiv natürlich noch mehr! Also klar, wenn man 0 zeichnen kann wird man es auch schwer haben ein gutes Motiv mit Airbrush zu machen, ist ja nichts anderes als malen im Grunde.