Airbrush Farben von Vallejo ungesund?

2 Antworten

Hallo,

habe eben gegooglet - es handelt sich um Acrylfarben.

Bei feinen Stäuben und auch Farbstäuben/Nebeln sollte eine geeignete Maske getragen werden. Eine OP Maske genügt nicht. Eine FFP 2 Maske, wie sie derzeit überall im Handel zu kaufen ist, hätte meines Erachtens keinen so guten Kontakt zu Gesichtshaut, dass tatsächlich keine Teilchen in die Atemluft gelangen. Da würde ich auf Nummer Sicher gehen und eine bessere Maske erwerben. Von Dräger gibt es sehr gute, die man mit entsprechenden Einsätzen versieht.

Hier ein Beispiel. Ich nutze eine ähnliche Maske für Schleifarbeiten. Die Ausgabe ist mir meine Gesundheit wert gewesen.

Den Rat von Chanfan würde ich auf jeden Fall beachten - frage im Zweifelsfall beim Hersteller der Farben nach. (Meines Wissen bilden Acryllacke eine Schichht, ohne das Trägermaterial anzugreifen - aber besser nachfragen)

LG

Jo

Zur Farbe selber kann ich dir nichts sagen aber Vorsicht mit dem lackieren von Helmen. Die Farbe greift das Material vom Helm an und kann dann dazu führen, das die Stabilität nicht mehr vorhanden ist wenn sie benötigt wird. :)