Muss man zur Vergebung von Zina unbedingt beten davor oder reicht es Dua zu machen?
3 Antworten
Du machst Tauba:
Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."
Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138
Ein Bittgebet passt hier nicht wirklich. Auf das Fasten selbst hat selbst der Junub-Zustand übrigens keinen Einfluss, wohl aber auf das Gebet. Für das Gebet muss man sich innerhalb der rituellen Reinheit befinden, für das Bittgebet nicht.
Möge Allah dich für deine Reue lieben und dir die Tür zur Vergebung weit öffnen. Amin!
Nein, du musst nicht unbedingt vorher beten, damit Allah dir Zina vergibt, aber es ist besser, wenn du auch betest, weil es die Reue vollkommener macht.
Allah ist der absolut Vergebende.
„Sprich: O Meine Diener, die sich gegen sich selbst vergangen haben, verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs! Wahrlich, Allah vergibt alle Sünden.“
(Koran, 39:53)
Allah vergibt auch die größten Sünden, wenn die Reue aufrichtig ist, selbst Zina. Du musst also nicht warten, keine „Voraussetzung“ erfüllen, sondern einfach zu Allah zurückkehren.
Die Gelehrten sagen:
Echte Reue besteht aus 3 Bedingungen:
1. Die Sünde sofort Unterlassen.
2. Ernsthaft bereuen.
3. Allah aufrichtig um Vergebung bitten mit dem festen Vorsatz, es nie wieder tun zu wollen. Und das alles muss noch zu Lebzeiten geschehen und bevor die Sonne im Westen aufgeht.
Diese drei genügen schon für Vergebung.
Aber wenn du zusätzlich 2 Rakat betest, wie es in einem Hadith empfohlen wird, ist das ein Zeichen von tiefer Reue.
Der Prophet sagte:
„Es gibt keinen, der eine Sünde begeht, sich dann reinigt, zwei Rakat betet und Allah um Vergebung bittet, außer dass Allah ihm vergibt.“
(Abu Dawud, Hasan)
Das ist das sogenannte „Gebet der Reue“ – freiwillig, kenne Pflicht, aber sehr empfohlen.
Wenn du weinst, bereust, Bittgebete sprichst – das reicht für Vergebung.
Aber wenn du auch betest, zeigst du Allah:
„Ya Rabb, ich meine es ernst. Ich demütige mich vor Dir mit Körper und Herz.“
Niemand ist „zu schlecht“ für Allah.
Zina löscht nicht deinen Islam aus, aber Taubah bringt dich wieder ganz in den Lichtkreis der Nähe zu Allah zurück.
Wa Allahu 3alim...
Als erstes musst die Tat bereuen und Allah um Vergebung bitten!
In einer Hadith sagt der Prophet (saw):
„Folge einer schlechten Tat mit einer guten, so wird sie sie auslöschen.“
Zina ist eine sehr große Sünde. Also musst du deine Reue gegenüber Allah auch mit dementsprechend guten Taten untermauern, um die schlechte Tat auszulöschen. Mit einer einfache Dua oder einem einfachen Gebet ist die Sache nicht getan. Bei einer großen Sünde wie Zina musst du Allah mit Nachdruck immer und immer wieder um Vergebung bitten und zeigen, dass du die Tat wirklich bereust.
ich habe natürlich schon mehrmals um vergebung gebittet auch während den Gebeten. Es ist jetz nicht so das ich mir denke ,,ah jetz ist eh laylatul qadr da wird mir bestimmt jetzt eh verziehen“. Habe halt leider wie gesagt aktuell keine Kraft für Ghusl und beten und möchte dann mindestens Dua machen und habe das natürlich schon lange bereut
Dann mache die Dua, dass ist besser als nichts. Ich wollte nur darauf aus, dass mehr immer besser ist, wenn du aber ohnehin nicht vor hast "mehr" zu machen, brauchst du ja auch nicht fragen.
Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass du ohne Ghusl deine Gebete nicht verrichten kannst! Dem Muslim sind 5 Pflichtgebete am Tag auferlegt. Die Gelehrten sind sich darin einig, dass das bewusste Auslassen eines einziges Gebetes bereits eine schwerwiegendere Sünde als Zina darstellt!
Statt also unzählige Duas und freiwillige Gebete zu machen, wäre es das beste für dich, diese besondere Nacht dazu zu nutzen, mit dem Gebet anzufangen, falls du dies noch nicht tust! Ich hoffe, diese Nachricht erreicht dich noch rechtzeitig, damit du dein Ghusl vollziehst und zumindestens die 2 Raka Fardh vom Morgengebet zu verrichten. Eine Pflicht-Ibadat ist mehr Wert als alle anderen freiwilligen Ibadat.
aber muss ich unbedingt beten oder reicht dua, habe leider keine kraft jetz ghusl zu machen aber heute ist laylatul qadr wahrscheinlich deswegen will ich es dennoch nicht verschwenden