wie macht man dua?

3 Antworten

kZb könnt ich aufstehen und meine Hände erheben und sagen was ich mir wünsche?

Ja könntest.

Aber der Prophet hat uns gezeigt wie man es am besten macht.

1. Allah anreden mit seinen Namen (müssen nicht alle sein, sag die, die du kennst zb. ar rahman ar rahim al Malik)

2. Segenswünsche auf den Propheten sprechen.

3. Um das bitten worum auch immer du willst.

Und Glückwunsch zum zurückkommen zu deiner Religion. barak allahu feek jazzak allahu kheir (möge Allah dich segnen und reichlich belohnen)

Anmerkung: Für die Dua brauchst du kein Wudu oder sonstiges. Du kannst es im Sitzen stehen und liegen machen.

Esselamu alejkum

Ein Dua, also ein Bittgebet, kannst du überall und jederzeit an Allah s.w.t richten. Selbstverständlich gibt es von dieser generellen Regel auch Ausnahmen. Beispielsweise sollte der Ort und die Zeit angemessen sein, dafür, dass du dich an Allah s.w.t wendest. Deshalb darfst du beispielsweise keine Dua an Allah s.w.t während der Notdurft richten oder während anderen Dingen, die nicht angemessen sind.

Abgesehen von diesen unangemessenen Situationen darfst du aber wie anfangs erwähnt die Dua jederzeit an Allah s.w.t richten.

Du bist Allah s.w.t am nähestem im Sujuud, also während der Niederwerfung. Am besten ist es, wenn du deine Bittgebete zu diesem Zeitpunkt aussprichst.

Fange damit an, dass du Allah s.w.t lobpreist. Dies kannst du mit seinen Namen machen. Ebenfalls kannst du dies damit machen, in dem du deine eigenen schwächen aussprichst, wie etwa: Ich bin der, der von dir abhängt und du bist der allmächtige, ich bin der unwissende und du bist der allwissende, wenn du mir nicht hilfst kann mir keiner helfen und ähnliches.

Anschließend richte Salawat an den Propheten aus s.a.w.s.

Dannach solltest du aufrichtig bei Allah s.w.t für deine Sünden bereuen und ihn darum bitten, dass er deine Sünden nicht zum Grund macht, der zwischen der Annahme deines Bittgebets und dir steht.

Dannach kannst du anfangen Allah s.w.t zu bitten. Dies wäre eine sehr schöne und wünschenswerte Form. Das heißt jedoch nicht, dass du sie einhalten musst. In manchen Situationen wird es nicht möglich sein, in manchen Situationen musst du Allah s.w.t in diesem Moment um etwas bitten und es ist nicht möglich, dass du jedesmal diese Form ausführlich einhälst.

Beim Bittgebet sollte dir bewusst sein, je schöner es ist, umso mehr du dich bemühst, umso größer sind die chancen, dass es angenommen wird.

Möge Allah s.w.t dich auf dem rechten Weg festigen.

ja es ist recht einfach

am anfang allah swt loben (alles lob gebührt allah)

danach salat alan-nabi (auf arabisch: allahuma salli allah muhammad wa ala alihi wa sahbihi wa salim)

und dann fragst du wonach auch immer du fragen willst, egal wie wo wann

aber am besten nicht, wenn du gerade eine sünde begehst