Warum sagen verschiedene Websites Wettervorhersagen stark unterschiedlich voraus?

7 Antworten

Auf den Bildern sind nur die erwarteten Höchst- und Tiefsttemperaturen und Niederschlagswahrscheinlichkeit abgebildet. Also nicht kompliziert. Jedes meteorologische Institut hat seine eigenen Stationen und kommt zu anderen Ergebnissen.

UndercoverEevee 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 19:10

Hä? Darum gehts ja nicht..

UndercoverEevee 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 19:13
@Doesig

Achso xD maan die sollten das mal evht ändern dass wnen die frage bilder enthält es erst veröffentlicht wird wnen die bilder auch tatsächlich hochgeladen sind..

Doesig  25.06.2025, 19:20
@UndercoverEevee

Du hättest die Überschrift anders formulieren sollen. Ich denke, die meisten hier glauben, du verstehst die Abbildungen nicht. Eine geeignete Überschrift wäre gewesen: Warum sagen verschiedene Webseiten Wettervorhersagen unterschiedlich voraus?

Diese Seiten oder Apps haben nicht mehr Wetterdaten als der normal Wetterbericht im Radio, alles was die wollen ist nur das wir uns ständig ihre Schrottwerbung ansehen müssen, denn damit verdienen die ihr Geld, nicht mit zuverlässigen Wettervorhersagen. Jeder steuerzahlende Arbeitnehmer könnte heute eine zuverlässige Wettervorhersage vom Staat verlangen dürfen, wenn da oben schon so viele Satelliten auf unsere Kosten rumkreisen müssen, dann bitte auch liefern.

Woher ich das weiß:Recherche

Wetterprognosen stimmen fast nie

Velbert2  25.06.2025, 19:35

In dem Fall schon. Betrifft ja die Vergangenheit. Da kann man es kontrollieren, ob es zutraf.

Wieso? Bei uns war das tatsächlich so. Auch nach meinem Thermometer. Bei uns war sogar 11 Grad Unterschied. Von 32 Grad zu 21 Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Wettermodelle, nach denen berechnet wird.

Das ist wie bei allen Rechenmodellen: je nach eingegebenen Parametern kommt was anderes raus.

Letztendlich sind das alles eh nur Vermutungen.

Pro Tag hat man eine Abweichung von 10%.

Nach 5 Tagen ist also die Chance, das das Richtige raus kommt 50/50