Muss man wenn man studiert referate/Vorträge halten?

5 Antworten

Keine Ahnung, wie es bei Psychologie ist, aber ich musste bisher bei allen meinen Studiengängen leider immer Referate halten. Entweder alleine oder in Gruppen. Da kommt man leider im Studium nicht drumherum. Normalerweise kann ich locker und viel reden, aber in solchen Situationen naja.

Ccccc641
Fragesteller

Ok danke dann wird wohl nicht studiert ☺️

Mermaid1996  24.04.2024, 13:28
@Ccccc641

Hahaha, hasst du Referate so sehr? Ich mochte sowas auch noch nie. Zumindest sind die Leute im Studiengang netter als diese pubertierenden Schüler.

Ja. Dies findet sich in so gut wie jedem Studium.

Gerade in Psychologie ist die Kommunikation sehr wichtig, daher wird es hier auf jeden Fall Referate/ Vorträge geben.

Ja. In meinem Psychologiestudium habe ich als Modulabschlussprüfung Fach-, und Projektpräsentationen u.a. in klinischer Psychologie (da zusätzlich Klausuren) und Entwicklungspsychologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Ja. Auch bei so ziemlich jedem anderen Studiengang.

Heyy, ja ich denke schon, denn bei der Psychologie ist es wichtig, richtig zu kommunizieren und die richtigen Worte zu finden, sodass sie für den Patienten nicht zu angreifend oder zu überfordernd sind bzw. so rüberkommen. Außerdem muss man ja auch zeigen können, dass man vertraulich ist. Ich denke das alles lernt man im Studium mithilfe von Referaten/Vorträgen. Die Kommunikation ist hier nämlich sehr wichtig.

FloraFinia17  15.06.2023, 12:29

Als Psychologe/in hat man nicht zwangsläufig Patienten:) es kommt ganz darauf an auf was man sich spezialisiert.