Muss man wenn man ein Taxi bestellt die Anfahrt bezahlen

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Berlin ist es so:

Sobald man sich als Fahrgast in das Taxi setzt stehen 3,20 Euro als Grundpreis auf dem Taxameter.

Es spielt dabei keine Rolle, ob das Taxi am Taxistand stand oder durch Winken angehalten oder durch einen Anruf bei der Taxizentrale bestellt wurde.

Auf den Grundpreis kommen dann pro (mit Fahrgast im Fahrzeug) gefahrenen Kilometer weitere Kosten: 1,65/Kilometer bei Kilometer 1 bis 7; 1,28 für die Kilometer 8 und folgende.

Für Wartezeiten (z. B. im Stau oder an Ampeln) werden 25 Euro/Stunde fällig. Für sperrige Gepäckstücke oder Kreditkartenzahlung usw. werden weitere Zuschläge fällig.

Das hat aber alles nichts mit der Anfahrt zu tun. Die ist bereits mit den 3,20 Euro Grundpreis bezahlt. (Für die Anfahrt der U-Bahn zahlt man ja auch nichts extra...)

Der Grundpreis, der Kilometertarif usw. sind übrigens einheitlich und vom Berliner Senat genehmigt. Der Taxifahrer kann nicht einfach mehr kassieren.

Es ist natürlich je nach Tarifgebiet, meist eine Großstadt oder ein Landkreis unterschiedlich. Eine Grundgebühr ist immer fällig. Dabei möchte ich darauf hinweisen, dass die Leibeigenschaft abgeschafft und in Anspruch genommene Arbeitszeit in Deutschland üblicherweise durchaus vom Kunden zu bezahlen ist.

kommt drauf an, wo du wohnst, woher das taxi kommt und wohin du willst. bei uns is das so: das taxi ist im ort B stationiert, du willst aber von A nach C fahren: wenn deine fahrt über ort B geht bezahlst keine anfahrt, geht die fahrt allerdings nicht über B bezahlst anfahrt! in der stadt is generell keine anfahrt. also, wenn die fahrt nach oder durch den ort führt wo das taxi stationiert ist, bezahlst KEINE anfahrt. für alles andere JA!

die Preise un konditionen der Taxen in einer Region oder Stadt werden von der entsprechenden Verkehrsbehörde festgelegt. Wenn diese vorgibt oder es erlaubt, dass Taxiunternehmer für die Anfahrt 2-3 Euro nehmen ist das legal. nur mal so als anmerkung an den Fragesteller... denkst du wirklich, es kostet kein Geld wenn ein Taxi zu dir kommmt?

Mademoiselle90  04.07.2010, 01:59

die hälfte von uns hat noch nie geld für die Anfahrt bezahlt , die uhr lief erst wenn man drin sass . Ich kenne preierhöhung bei nacht , und grossraumtaxis , aber das wars !!!

RickyEU  04.07.2010, 22:04
@Mademoiselle90

klar läuft die Uhr erst wenn man drinist...aber die startet dann meis schon mit 2,20€ also den Kosten für die Anfahrt.

Ja, muß man. Meistens nehmen die pauschal vier bis sechs Euro - zumindest war das mal so.

kaesbrot  04.07.2010, 01:52

Was??? Ihr müßt zahlen, weil ihr ein Taxi gerufen habt?

ErsterSchnee  04.07.2010, 01:54
@kaesbrot

Ja natürlich. Das Taxameter steht nur auf "null", wenn man am Taxistand einsteigt oder das unterwegs anhält.

Wenn es einen zuhause abholt, steht immer schon eine Pauschale auf dem Taxameter drauf - wie gesagt, irgendwas zwischen vier und sechs Euro.

kaesbrot  04.07.2010, 01:56
@ErsterSchnee

Boah....das ist ja Wucher - da wird ja eine kurze Strecke locker mal 10€. Ich wollte letzte Woche mit meinem Sohn zum Arzt und da habe ich ein Taxi bestellt und die ganze Fahrt hat mich gerade mal 3€ gekostet.

ErsterSchnee  04.07.2010, 01:58
@kaesbrot

Man kann für unter 10 Euro Taxi fahren? staun Das wäre hier (Nähe Bremen) dann so eine kurze Strecke, für die ich mir niemals ein Taxi rufen würde. Da bin ich ja zu Fuß schon da, bevor das Taxi überhaupt vor der Tür steht...

kaesbrot  04.07.2010, 01:59
@ErsterSchnee

Dabei war ich mir sicher, dass Wiesbaden eine teure Stadt ist, aber Taxifahren scheint echt günstig zu sein.

Mademoiselle90  04.07.2010, 02:02
@kaesbrot

Ich bezahle von einer stadt in die nächste , ca. 8 kilometer um die 10 euro , und das taxi holt mich immer an meiner tür ab und klingelt auch umsonst :D trägt mir sogar meine tasche

ErsterSchnee  04.07.2010, 02:05
@Mademoiselle90

Unglaublich! Als wir noch in Bremen direkt gewohnt haben, haben wir immer (ohne Anfahrt) fünf Euro für eine Strecke bezahlt, die wir zu Fuß in zwanzig Minuten geschafft haben. Und ich bin echt kein Sprinter - mein Mann war immer deutlich schneller unterwegs, wenn er alleine war. Mit Anfahrt sind wir dann auch so auf 10 Euro gekommen - war nachts zwar bequem - aber tagsüber hat man sich das dann doch lieber verkniffen.