Muss man während des Ghusl-Abdest eine Unterhose oder ähnliches tragen?

3 Antworten

Große Gelehrte hatten soviel Taqwa, dass sie sich vor der Scham gegenüber Allah nicht mal, wenn sie alleine waren, komplett ausgezogen haben, da Allah alles sieht und haben daher spezielle Gewänder genutzt, während sie sich gewaschen haben.

Das ist aus der Adap (also vom guten Charakter), aber solange niemand einen sieht, kann man nicht davon sprechen, dass es verboten ist, höchstens vielleicht Makruh.

Die Unterwäsche anzulassen kann daher schon sinnvoll sein, wobei einige Gelehrte auch sagen, es ist okay ist, wenn man in einem kleinen Raum (zb einer Duschkabine) nichts an hat.

MkHome
Fragesteller

Danke hat mir weitergeholfen

Wenn die Unterhose wasserdurchlässig ist, kann man die tragen. So eine Pflicht gibt es aber nicht. Manche tun das aus Scham gegenüber von Allah und dann ist das aus gut so. Aber ich kann mit nicht denken, dass man so richtig sauber wird. Wie will man denn dann seine Ausscheidungsorgane richtig waschen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Während des Ghusl musst du nackt sein, weil du dein GANZES Körper waschen musst, inklusive intime Bereiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
MkHome
Fragesteller

Hmm komisch habe schon etliche andere Meinungen gehört die besagen das man sich doch verdeckt halten muss. Auf welche Quelle stützt sich dieses Wissen?

Gryffindor123  15.08.2020, 20:00
@MkHome

Dazu braucht man keine Quelle. Die Imame, von dem ich den Islam gelernt habe, sagen dass man den ganzen Körper beim ghusl waschen soll. So und wenn du jetzt dabei Unterhose trägst, wird es Stellen bleiben, die noch trocken sind, deshalb wird es nicht empfohlen.

es stimmt nicht, dass man es beim ghusl bedeckt halten MUSS, weil da sieht Dich doch sowieso keiner unter der Dusche.

Außerdem bist du doch sowieso alleine unter der Dusche, wer wird dich da denn nackt sehen? Und du wirst doch trz deine Unterhose wechseln müssen.

ItsJustMe38  15.08.2020, 18:12

Man kann sich doch trotzdem überall waschen 🙄

Gryffindor123  15.08.2020, 19:56
@ItsJustMe38

Aber mit Unterhose wird dein Intim Bereich nicht wirklich nass und es wird trotzdem Stellen bleiben, die trocken sind