Muss man Verpackungen aufheben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Umtauschgarantie gibt es rechtlich nicht. Bestimmte Einzelhändler räumen Dir das Recht auf Umtausch ein. Dafür wollen diese aber auch meistens die Ware in einem Zustand haben, dass sie wieder verkauft werden kann. Also mit Karton usw., unabhängig von deren Größe!

Anders ist es beim Fernabsatz (Online-Shop, Kataloge, Teleshopping). Da gilt ein Rückgaberecht von 14 Tagen, dass gesetzlich festgelegt ist. Wenn Du aber bei einem Quelle-Shop im Laden etwas kaufst, gilt kein Rückgaberecht, auch wenn Quelle eine Katalog hat, denn Du hast es ja im Laden gekauft. Damit greift hier das Fernabsatzgesetz nicht!

In jedem Fall ist es sinnvoll für Umtauschzwecke die Kartons zunächst aufzubewahren, da sich Einzelhändler immer kulanter zeigen, wenn diese vorhanden ist. Dennoch bleibt ein Umtausch oder eine Rückgabe im Laden, bei Waren ohne Mängel (also meistens bei Nichtgefallen) rechtlich reine Kulanz.

Für Garantie-Fälle benötigt man die Originalverpackung nicht. Dazu gibt es Gerichtsurteile.

Deswegen mein Rat: Wenn ein Einzelhändler eine Rückgabe ermöglicht, die Kartons auf jeden Fall die Frist über aufbewahren. Bei Einzelhändlern, die nicht ausdrücklich damit werben, empfiehlt es sich auch eine Zeit lang die Kartons aufzubewahren (14 Tage), zumindest bis Du Dir sicher bist, den Artikel zu behalten. Denn mit Verpackung sind die Einzelhändler auf jeden Fall eher bereit Ware zurückzunehmen.

Bei gelieferter Ware aus Teleshopping, Online-Shop usw. ebenfalls die Kartons 14 Tage aufbewahren.

Nachher kannst Du die Kartons wegschmeißen. Für die Garantie brauchst Du sie nicht mehr.

also an sich musst du nicht aber die meisten Läden akzeptieren das nicht wenn die OVP fehlt, und falls du es irgedwann mal verkaufen wollen solltest dann sind die Leute eher gewillt dir den Pc oder ähnliches abzukaufen falls die OVP noch erhalten ist(die leute sind immer misstrauisch wenn die OVP fehlt,viele denken dann da wurde irgedwas dran manipuliert) Also noch mal zusammenfassend behalte dei Orginalverpackung besser es kann dir nicht schaden(stell sie einfach irgendwo in den Keller oder so^^)

Bei Media Markt kann man die Sachen auch ohne die OVP zurückgeben, wenn du sie allerdings im Internet bestellt hast, dann wollen die meistens die Sachen in OVP zurückhaben.

Die OVP ist nur dann notwendig, wenn Du den Kauf rückgängig machen willst, weil Dir die Ware nicht gefällt. Wenn es um Defekte geht, dann ist die OVP nicht erforderlich, auch dann nicht, wenn der Kaufpreis zurück erstattet werden soll.

Ich beware die auch so auf, falls ich zum beispiel meinen pc später mal bei ebay verkaufen will...