Drucker installieren ohne PC?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Drucker zu Drucker unterschiedlich. Die meisten kann man problemlos am Drucker selber einrichten. Einige kann man auch über Handy einrichten. Die älteren Modelle oder die extrem billigen Modelle muss man aber über ein PC einrichten. Informiere dich am besten beim Kauf darüber.
Über Bluetooth drucken funktioniert natürlich, sofern dein Drucker das Unterstützt und sofern dein Smartphone (meistens schon vorinstalliert) die Plug-Ins installiert hat .

Du kannst alternativ auch über W-LAN drucken. Es gibt Drucker die das auch können. Die Verbindest du dann mit deinem Router und dann kannst du über dein Router drucken.
W-LAN gibt es auch als direkt Verbindung. Oft ist beides drin. Dann musst du erst mit deinem Smartphone in das W-LAN Netzwerk des Druckers wechseln.

Auch per Kabel kannst du mithilfe eines sogennanten OTG-Adapters drucken. Dazu steckst du einfach den Adapter in dein Smartphone und anschließend das Druckerkabel in den Adapter. Aber pass auf. Das funktioniert nicht mit allen Smartphones. Sehr alte unterstützen dies nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was haste denn fürn Handy?

Ein Apple Gerät besitzt die "AirPrint" Funktionalität. Das klappt auf meinen Druckern zumindest immer sehr gut.

Bei Android habe ich keine Ahnung. Die haben auf jeden Fall auch eine Druckfunktion, aber ich glaube das war etwas komplizierter oder mit ein paar Umwegen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin

Bei ältere Drucker wird es sehr schwierig. Denn erstmal brauchst du natürlich eine Adapter womit du Drucker auf Handy anschließen kannst, welche Adapter du brauchst, hängt davon ab welche Drucker sie verwenden. Wenn sie USB Drucker nutzen dann reicht einfach eine OTG Adapter, und hoffen das der Handy Strom ausreicht.

Das schwierigste Abenteuer ist nähmlich der Treiber. Denn die Treiber wird erstmal nicht für Android und nicht für ARM Prozessor Compatible sein. Ob es überhaupt eine geeignete Druckertreiber für Android gibt, naja.

Falls deine Drucker WLAN hat, dann kann es einfacher werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Ja das geht. Es gibt auch Drucker die selbst ein W-Lan erstellen und worüber du dann deine Sachen drucken kannst.

Ich bin mit der Marke Brother zufrieden. Da gibt es einige die das können.

Kannst ja einfach mal Googlen und einen in deiner Preisklasse raussuchen.

Dazu muss man nur die App des Druckerherstellers auf dem Smartphone installieren.

  • Für HP-Drucker benötigt man die HP ePrint-App
  • Für Canon Drucker die Canon Print Service App
  • Für Epson-Drucker die Epson iPrint App
  • Für Brother-Drucker die Brother iPrint & scan App
  • Für Samsung-Drucker die Samsung Mobile Print App

Die Apps sind kostenlos.

Lukas6459  22.07.2019, 22:53

Für meinen Brother brauche ich keine App