Bluetoothfähige Drucker?

5 Antworten

Bei Bluetooth brauchst Du auf Deinem Laptop ein Bluetooth-Dongle mit der zugehörigen Software. Und auf der Druckerseite brauchst Du einen Bluetooth-fähigen Drucker ebensfalls mit einem Bluetooth-Adatpter.

Mit der Zusatzoption als Fax wird das allerdings schwierig. Soviel ich weiss gibts Bluetooth-Drucker nur als reine Drucker.

Diese reinen Bluetooth-Drucker sind nicht sehr verbreitet und außerdem nicht ganz billig. Von HP gab/gabs Modelle wie den H470 oder das Nachfolgemodell H100. Funktioniert aber hervorragend auch unter Linux.

warum so kompliziert ? ;)

nimm einen WLAN-Drucker (Netzwerkdrucker), den bekommst überall in jeder Preisklasse, diesen verbindest du per WLAN oder Netzwerkkabel mit deinem WLAN-Router (den du ja hoffentlich haben wirst)

mit jedem Client wie z.B: Lappi, PC, Handy, Tab, usw. kannst du jetzt dann drucken, scannen usw., egal wie dieses Gerät jetzt mit dem Router verbunden ist (Kabel oder WLAN)

damit können auch Geräte drucken, die kein Bluetooth haben und WLAN bzw. Kabelanschluß hat eigentlich heutzutage so ziemlich jedes Gerät

prettywomen93
Fragesteller

Oh das wusste ich aber nicht:) Danke dir. Was genau muss ich da machen? Reicht es aus wenn Wlan an dem jeweiligen Gerät zb Laptop/Handy an ist und ich dann auf drucken klicke?:D

netzy  02.05.2016, 17:48
@prettywomen93

die Verbindung eines WLAN-Druckers mit deinem Router ist in der beiligenden Anleitung bebildert beschrieben und funktioniert normal problemlos

wenn der Drucker dann mit deinem Router verbunden ist, mußt du einmal die Druckersoftware bzw. -Treiber am Lappi installieren und du kannst damit drucken, scannen usw.

für ein Handy, Tab bieten fast alle Hersteller Apps an, damit kann man dann einfach auch vom Handy, Tab drucken, scannen........

wenn dann mal am Lappi, Handy, Tab usw. der Drucker eingerichtet ist, dann mußt du den Drucker nur einschalten und kannst mit deinen Geräten dann drucken, scannen..... dazu reicht eine WLAN- oder Kabelverbindung mit dem WLAN-Router

auch kannst du bei vielen Druckern schon von unterwegs etwas drucken, dazu mußt du nicht mal zu Hause sein (wers braucht) ;)

prettywomen93
Fragesteller

Wow hört sich gut an. Dann schau ich mich mal schnell nach Netzwerkdruckern um:D Danke für deine hilfreiche Antwort.

Hallo, ich benutze seit Jahren einen HP Photosmart

Der hat alles was man will

Man kann über Handy, Laptop, Mail, Kabel,... eigentlich alles drucken

Faxen ist möglich und helligkeit etc ist einstellbar

Zusätzlich gibt es auch noch einige Vorlagen die man Ausdrucken kann wie für kleinen Besuch Ausmalbilder oder aber auch beispielsweise Notenzeilen

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Wäre da nicht ein Netzwerk-Drucker ratsam? Läuft dann über WLAN.

Bluetooth haben da manche auch, musst du halt in die Beschreibung gucken, steht ja dann alles drauf.

Bluetooth Drucker steht doch meistens auf der Verpackung drauf, außerdem haben die so ein Knopf mit einem Bluetooth draufä.