Netzwerkdrucker funktioniert nicht mehr?

1 Antwort

Dafür müsste man schon etwas mehr zu schreiben.
Hast Du etwas Netzwerkkenntnisse?
Wird der Drucker in der FritzBox als Netzwerkteilnehmer erkannt (wenn ja, welche IP hat er zugeweisen)?
Ist der Drucker den mit dieser IP über den Befehl "Ping" erreichbar?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juergen1973713
Fragesteller

Ja der Drucker wird als Netzwerkteilnehmer erkannt.

IP: 192.168.178.46

Wenn ich diese in meinen Browser eingebe kommt eine Übersicht des Druckers: Tintenfüllstand, Einstellungen,...

Wie soll ich den Befehl Ping ausführen? Einfach ein /ping nach der IP?

Juergen1973713
Fragesteller
@Juergen1973713

Ich hab gerade noch von einem anderen PC gedruckt. Hat drahtlos funktioniert. Liegt es dann etwa am PC?

verreisterNutzer  26.03.2020, 11:56
@Juergen1973713

Windows 10?
Über die Systemsteuerung (Punkt Geräte und Drucker) den Drucker als Standartdrucker definieren.
Dann dort über den Punkt "Druckereigenschaften", Registerkarte Anschlüsse anwählen.
Dort sollte dem Drucker diese IP als "Anschluß" zugeweisen werden, bei vielen steht da ein "Anschlußname".
Dies kann Problem bei der DNS Auflösung machen und dann solche Effekte hervorrufen.
Eventeull muß die interne "Route" neu gesetzt werden, dazu wenn es so nicht funktioniert, den Druckertreieb DEINSTALLIEREN, PC neu starten und aktuellen Druckertreiber neu installieren, aber hier als IP-Drucker einrichten, nicht automatisch und nicht automisch im Netzwerk suchen lassen!