Drucker bluetoothfähig machen um vom Handy zu drucken?

2 Antworten

Hallo,

per BT ist mir nichts bekannt!
Wieso versuchst Du nicht, den WLAN-Zugang zum Drucker zu verbessern?
Ich nutze zwar einen Canon-Drucker per WLAN aber damit gibt es überhaupt keine Probleme!
Hat der Drucker evtl. schlechten WLAN-Empfang?
Probiere einfach mal folgendes:

Stelle den Drucker so, dass sich Drucker und Router "sehen". Ist dann drucken vom PC und Handy möglich?

  • Ja, dann steht der Drucker sonst an einem WLAN-ungünstigem Standort
  • Nein, dann mal den Drücker prüfen

Den Standort kann man auch mit dem Handy prüfen - allerdings sollte man dann das Handy so legen, dass es (vom Router aus gesehen) hinter dem Drucker liegt.

Grüße aus Leipzig

mrymen
Fragesteller

Dankeschön. Es gibt also gar keinen solchen Adapter, welche man an den Drucker steckt, damit dieser BT vom Handy empfangen kann. Schade.

Problem ist, dass der Drucker selten angeschalten ist.

Wenn man diesen dann anschaltet (nicht aus dem Standby), dann geht der Druck über Handy und App nicht. Wohl, weil keine Verbindung vom Drucker zum Router besteht. Dann müßte ich wohl wieder neu koppeln. Das ist lästig!

Per OTG Kabel funktioniert es auch nicht immer.

Deshalb die Überlegung über BT. Aber mein Samsung Laserjet hat diesen nicht eingebaut...

Neue Drucker haben wohl schon BT dabei. Aber extra einen neuen kaufen?

PS: Drucker steht neben Router.

Gruß

AlterLeipziger  19.10.2020, 18:01
@mrymen

Dann lies doch mal in der Bedienanleitung nach!
Ich schalte ja meinen Drucker auch ganz aus - mit schaltbarer Steckdose wird er auch vom Stromgetrennt.
Wenn ich die Steckdose einschalte, wird er bei einem Druckauftrag eingeschaltet und nach einer Weile schaltet er ganz ab. Dann trenne ich wieder die Steckdose.
Da hast Du entweder einen uralten WLAN-Drucker, etwas falsch eingestellt oder der Drucker ist kaputt.

Richte beim Drucker die wlan Verbindung nochmal korrekt ein... beim einschalten des Druckers muß sich dieser problemlos mit wlan verbinden... wie jedes andere Gerät auch...

Kannst du ja sicher am Drucker nachsehen ob wlan funktioniert...

BT-Adapter ist mir auch keiner bekannt, du kannst selbst nach Print- (Druck-l Servern googeln, allerdings sind diese meist auch nicht so berauschend.... sogar Samsung bietet welche für einige Modelle an....