Muss man sich vor dem Joggen dehnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber auf jeden Fall danach! Dehnen ist extrem wichtig, da sich sonst Deine Muskeln verkürzen.

Viel Spaß beim Joggen ;)

Notwendig ist das nicht.

Wenn Du dehnen möchtest, dann bitte nachdem Du gelaufen bist, also entweder in der Mitte einer Einheit oder hinterher.

Man sollte erwärmt sein (z.B. durch das joggen), bevor man sich dehnt.

Dadurch wird die Durchblutung gesteigert und die Gelenkschmiere wird flüssiger und das beugt Verletzungen durch das Dehnen vor.

Man sollte nicht ganz kalt durchstarten sondern locker dehnen und loslaufen. Ausgiebig dehnen würde ich eher am Ende machen.

Panther1368
Fragesteller

Danke

Nein! Joggen ist ja kein Hochleistungssport ... Du kannst langsam anfangen zu laufen und dann passt das schon! :-) Aber danach dehnen wäre ganz gut!

Panther1368
Fragesteller

Danke

Muss man sich vor dem Joggen dehnen

Nein. Auf keinen Fall darfst du das machen. Muskeln sollten warm sein, bevor du dehnst. Das Dehnen erfolgt daher erst nach dem Training.

Alex