Muss man seinem stromanbieter sagen das man zu zweit wohnt?

10 Antworten

Nein. Den Stromanbieter interessiert nur, wieviel Strom ihr verbraucht. Dem müsst ihr nur einmal im Jahr den Zählerstand mitteilen.

Es kann höchstens sinnvoll sein, den Abschlag neu berechnen zu lassen, falls ihr jetzt zu zweit viel mehr Strom verbraucht, als vorher. Damit ihr am Ende des Jahres nicht so viel nachzahlen müsst.

Falls ihr zur Miete wohnt, müsst ihr dem Vermieter aber natürlich sagen, dass ihr zu zweit seid. Die Info braucht er für die Nebenkostenabrechnung (Wasserverbrauch, Müllabholung etc.)

Nein, musst du nicht. VIELLEICHT musst du deinem Stromanbieter mitteilen, dass da wo du hingezogen bist, bereits ein Lieververtrag besteht. das ist dann ein Belieferungshindernis. dem entsprechend hast du ein Sonderkündigungsrecht.

es kann sinnvoll sein, dem anbieter mitzuteilen, dass sich der verbrauch ändert und den abschalg etwas anheben zu lassen. Wenn der freund aber ein wenig auf der hohen kante hat, kann man das dann auch am ende des abrechungszeitraumes automatisch laufen lassen.

lg, Anna

2 Leute verbrauchen im Monat diese Pauschale

eine Person verbraucht im Monat diese Pauchale

alle haben einen Zähler

darauf beruht die Berechnung

dies muss vom Verbraucher (der Person die den Strom verbraucht, oder mehreren Personen) beglichen werden.

Das interessiert den Stromanbieter nicht. Der will nur wissen, wie viel Strom verbraucht worden ist... wie viele Personen den verbraucht haben, ist dem egal. Hauptsache, der Strom wird bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Nein.

Du zahlst weiterhin die monatlich Schätzung und bei der Jahresabrechnung dann die Nachzahlung für den tatsächlichen Verbrauch