Strom, Nachtspeicherheizung-> Brauche ich zwei Anbieter?

7 Antworten

Du musst zwei Verträge abschließen: Einen für Tag- und einen für Nachtstrom. Ob das über verschiedene Anbieter geht, weiß ich nicht. Und wenn, wüsste ich nicht, was günstiger wäre. Am besten lässt Du Dir von verschiedenen Anbietern ein Angebot machen. Was den Verbrauch anbelangt: Frag mal den Vormieter. Wenn der nicht mehr greifbar ist, frag bei den Anbietern nach, wie die das für 35m² einschätzen. Da es sich um eine Pauschale handelt, bekommst Du nach einem Jahr entweder etwas Geld wieder oder musst nachzahlen.

die beiden stromzähler haben erst mal nicht viel mit einander zu tun. für den zweitarifzähler ist die auswahl an anbietern aber etwas geringer. du kannst sie also getrost bei zwei vollkommen unterschiedlichen anbietern registrieren lassen.

im idealfall hast du auf dem HT praktisch keinen verbrauch, schließlich heißt es ja nachtspeicherheizung. viele davon laufen auch auf eintarifzähler, während der HT Zeiten gibt es garkeinen strom. dein doppeltarifsystem hat natürlich den vorteil, dass du auch zur not mal tagsüber laden kannst. sollte aber nicht zur gewohnheit werden.

am besten mal beim vormieter fragen, was der so verbraucht hat. mit ein bisschen charme erfährst du das aber auch vom versorger, der den vormieter bedient hat. ich tippe mal auf den grundversorger, denn oftmals kann nur der eine zweitarifanlage bedienen.

lg, Anna

Hallo,

soweit ich weiss benötigst du von deinem Anbieter einen Tarif für Heizstrom mit Nachttarif und einen Tagtarif für den "normalen Strom".

Mann sollte sich mehrere Angebote ansehen aber man ist bei nur einem Vertragspartner.

Nicht alle Anbieter haben diesen Nachttarif dann würde es teuer werden.

Veranschagen kannst du wenn dir der Anbieter nichts vorschlägt ca. 1500 bis 2500 kWh Haushaltsstrom ( Licht, PC, TV, Router,...) und 120 - 250 kWh /m² für die Heizung.

Das macht z.B. 150 x 35 = 5250 kWh

Gibt es keinen Energiepass?

Ist eine große Spanne doch ich kenne ja die Wohnung und deine Wohlfühltemperatur nicht.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Anbieter mit Vorkasse sollte man nicht nehmen und bei Angeboten mit einmaligen Pärmien die Kosten für die Jahre danach beachten.

Schau im Internet, ob in deinem Ofen Asbest verbaut ist, dies ist bei älteren Modellen der Fall.

Der Vertrag wird glaub mich mit nur einem Stromanbieter abgeschlossen. Der Nachtstrom ist dabei etwas günstiger als der Tagstrom.

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten.

2 Anbieter und/oder 2 Verträge sind nicht nötig.

Lediglich 2 Tarife. Das geht auch in einem Vertrag bei einem Anbieter.

Am besten holst Du dir bei mehreren Stromanbietern Angebote ein.