Muss man Praktikumszeugnisse beglaubigen lassen?

4 Antworten

So eine Beglaubigung ist nichts anderes als die Prüfung einer dafür zugelassenen Stelle, ob eine Kopie der Kopiervorlage entspricht. Sie sagt rein gar nichts über den Wahrheitsgehalt der Kopiervorlage aus!

Somit gibt es bei Praktikumszeugnissen in der Regel auch keinen Grund, dort irgendwas beglaubigen zu lassen. Wenn das Praktikumszeugnis für irgendwas relevant ist und die Person, die dort entscheiden soll, sich unsicher ist, ob das Praktikum tatsächlich so wie dort dokumentiert absolviert wurde, wird sie somit einfach beim Praktikumsbetrieb nachfragen. Und wenn dann rauskommt, dass das Zeugnis eine Fälschung war, nun, dann gibt's ne Anzeige wegen Urkundenfälschung...

Beglaubigungen sind nur dort sinnvoll, wo sie explizit verlangt werden.

In der Regel reichen einfache Kopien. Word eine Beglaubigung verlangt wird einem das schon gesagt. Aber auch dann ist es nicht immer notwendig, oft reicht es aus das Original mal persönlich vorzulegen, dann macht man vor Ort eine Kopie...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Wurde noch nie verlangt im Gegensatz zu Diplomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Original-Zeugnis muss niemals beglaubigt werden. Beglaubigt werden Kopien. Das brauchst Du nur in solchen Fällen, in denen Du Zeugnisse irgendwo hinschicken musst.

In Deinem Fall wird es wahrscheinlich so sein, dass Du die Originalzeugnisse in der Schule vorzeigst, und Kopien da lässt.