Muss man nach vorne an die Tafel kommen, wenn der Lehrer das will?

11 Antworten

"Müssen" musst du prinzipiell in der Schule gar nichts. Wenn dann, "sollst" du etwas machen. Verweigern darfst du, "musst" aber dann mit den entsprechenden Konsequenzen (Note 6) leben.🤷‍♀️

Dann kriegt sie halt eine 6... Aber wenn sie eh nichts kann, dann kriegt sie die so oder so... Und sie bekommt "psychische Probleme" davon? Kriegt sie denn die später im Berufsleben auch wenn sie irgendwas nicht kann? Und ist das der Lehrer, den ihr bei deiner gelöschten Frage bezichtigen wollt ein Mädchen angefasst zu haben? Irgendwas läuft da nicht rund bei euch! Und das Mädel sollte lieber lernen, anstatt rum zu jammern! Und wenn man etwas nicht kann, ist es kein Beinbruch! Aber dann auf kindisch und stur zu machen ist Kinderkram!

Ihr seid sowas von verwöhnt heutzutage.

Zu meiner Schulzeit ließ uns der Mathelehrer Liegestütze vor der ganzen Klasse machen, während er uns noch verbal gedemütig hat, wenn wir uns an der Tafel verrechneten... die Französischlehrerin ließ uns mit der Stirn gegen die Wand gedrückt stehen, wenn wir die Hausübung nicht gemacht hatten und eine Englischlehrerin war berüchtigt dafür, dass sie Schüler die während dem Unterricht mit dem Kollegen sprechen, einfach mal überraschend so lange an den Ohren zog, bis den Schülern – meistens Mädchen – die Tränen kamen.

Heute als Erwachsene ist ein Drittel der damaligen Schüler psychisch krank, weil sie das nicht so gut verkraftet haben, der harte Rest arbeitet als Richter, Doktoren und Anwälte.

scatha  27.11.2019, 10:21

Dem Schlußsatz möchte ich widersprechen. Die Richter, Doktoren und Anwälte sind die psychisch kranken. Die anderen sind seitdem auf dem Weg der Genesung. ;)

dann bekommt man eine 6 und eine negative Eintragung im Klassenbuch, wenn man das nicht macht. Da hilft nur viel lernen bis man es eben kann. Wir mussten alle da durch. Sie soll den Eltern sagen, dass sie Nachhilfe braucht.

Ja, man muß.

Und dann zeigt sich, ob der Lehrer ein guter oder ein schlechter Lehrer ist. Ein schlechter Lehrer läßt den Schüler auflaufen und sich an der Tafel blamieren. Ein guter Lehrer erkennt, wo der Schüler hängt und erarbeitet mit ihm die Lösung an der Tafel so, dass nicht nur der Schüler etwas begreift, sondern auch die ganze Klasse etwas davon hat.

Ich bin froh, solch einen guten Lehrer gehabt zu haben.