Muss man laut beten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, um sich vor den Leuten zu zeigen. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt.

6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten.

7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.

8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. " Matthäus 6.6

Beten ist sprechen mit Gott im Geist. Dazu gehört in erster Linie Danksagung für all das was Gott für dich persönlich getan hat, wenn du das Erlösungswerk Jesu Christie das er am Kreuz stellvertretend für dich und für alle Menschen getan hat im Glauben angenommen hast. Bitte um Verständnis seines Wortes in der Bibel, um Leitung/Führung im täglichen Leben, nicht einfach nur nachplappern was andere vorgegeben haben, sondern im vollen Bewusstsein, das Gottes Geist durch Jesus Christus in dir lebt, wenn du seinen Frieden und seine Liebe durch die Annahme seiner Vergebung erfahren hast. Gott hat dich erschaffen und kennt jeden deiner Gedanken, doch er möchte das du eine lebendige Beziehung zu ihm pflegst in dem du ihm alles mitteilst was dein Herz beschäftigt. Du kannst ihm alles in einer ehrlichen Herzenshaltung sagen und ihn um alles bitten, wenn deine Bitten seinem Willen entsprechen. Bitte ihn um all die Gaben die er für seine Nachfolger bereit hält. Sein Wort im Neuen Testament zeigt dir welche Geistesgaben du erhältst wenn du ihn darum bittest.

Gottes Segen dafür das du eine lebendige Beziehung durch dein Gebet zu ihm pflegen kannst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Nein, natürlich nicht. Bete so wie es sich für dich richtig anfühlt und du die beste Verbindung zu Gott aufbauen kannst. Ob laut im Gottesdienst oder allein für dich, ganz egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird sogar empfohlen im Kopf zu beten.

Denk dran: Wenn du laut betest sind es immer zwei person die dir zuhören!

Ich denke du weißt wer die zweite ist