Muss man Kichererbsen aus der Dose abwaschen?

4 Antworten

Ich würde sie schon deshalb Abwaschen, um keine Blähungen zu bekommen. Der Mehrfachzucker der die Blähungen auslöst löst sich im Wasser. Wenn du sie trotzdem direkt verzehren möchtest, würde ich sie lieber im Glas kaufen. Es können Rückstände der Schwermetalle aus der Dose auf die Erbsen gelangen.

Ich selbst kaufe nur getrocknete Kichererbsen die ich selbst koche. Ist aufwendiger, aber gesünder. Beim Ultrahocherhitzen zur Haltbarmachung in der Dose entstehen immer ungesunde Stoffe, und Nährstoffe werden gemindert.

Giftstoffe sind in der Flüssigkeit nicht, aber ne Menge Konservierungsstoffe. Deswegen soll man das Dosengemüse kurz in ein Sieb kippen und mit Wasser drüber duschen. Zudem schmeckt die Brühe auch nicht sonderlich.

Und wenn du einen Rest übrig hast, nicht in der Dose lassen, sondern in eine Tupperdose umfüllen, da das Lebensmittel sonst schneller schlecht wird, weil das Zinn aus der Dose dann in das Gemüse übergeht, und das ist gesundheitsschädlich.

Die Dose ist innen natürlich mit Kunststofflack beschichtet, sonst würde der Inhalt mit dem Zink der Dose chemisch reagieren. Das Problem ist also die Innenbeschichtung. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Dose unbeschädigt ist, weil die Innenbeschichtung nur ganz dünn ist und bei einer Beule der Dose leicht verletzt wird. Dann hätte der Inhalt direkten Kontakt zum Metall, was auch nicht gut ist.
Fazit: Am besten getrocknete Hülsenfrüchte einweichen und selber kochen. Das ist auch billiger. Bei Zeitnot kann man Linsen nehmen, die sind in 30 Minuten gar. Im Schnellkochtopf sind ungeschälte Linsen in wenigen Minuten fertig. Sonst gibt's auch noch Kichererbsen u. a. im Glas.
https://utopia.de/ratgeber/bisphenol-a-bpa-chemikalie-hormonelle-wirkung/