Muss man Kakteen gießen oder nur besprühen?!

Meine Kakteen :D - (Garten, Kakteen)

4 Antworten

Wenn sie wachsen und blühen sollen, brauchen sie auch Wasser. Im Sommer am besten wöchentlich und dann aber richtig, damit sie ihre Vorräte auffüllen können. Wenn es kühler ist, im Frühling und Herbst weniger, im Winter können sie ohne Wasser auskommen, aber nur, wenn sie nicht im warmen stehen.

Ein guter Leitfaden zur Kakteenpflege:

http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm

Äußerst sparsam Gießen reicht. Wo sie wild wachsen werden sie auch nicht besprüht.

Giessen, sofern das sehr sparsam erfolgt ok, aber wo wachsen Kakteen normal ? Im allgemeinen in sehr regenarmen Gebieten und wo kommt da die nowendige Wassermenge her, doch eigentlich aus sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Also sollte Besprühen das logischere Verfahren sein.

0

Was ist mit meinen Kakteen los? Kann mir jemand helfen?

Hilfe!!! Meine Kakteen werden auf einmal so schrumpelig und sie fühlen sich weich an. Habe sie jetzt ca. drei Monate, gegossen alle vier Wochen aber nicht direkt mit der Gieskanne sondern nur mit so nen Drucksprüher die Erde von oben nass gesprüht. Der große steht am Balkon ist Südrichtung, der kleine am Südfenster vor dem Balkon. Zuletzt habe ich vor 5 Tagen feucht gespüht, da sahen sie aber schon genauso aus..

Momentan ist das Substrat trocken, kann mir jemand helfen?!

Bin verzweifelt und ich habe Angst das mir meine geliebten Kakteen kaputt gehen. Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Baby Kakteen - Wie genau gießen?

Ich habe mehrere Baby Kakteen die ca. 3-5 cm sind. Wenn der Winter kommt bzw. Herbst, sollte man ja langsam das Gießen einstellen, jedoch weiß ich nicht wie ich das mit den Kleinen machen soll. Soll ich die auch etwa den ganzen Winter stehen lassen ohne einen Tropfen? ;-( Da blutet mein Herz jetzt schon. Wie sieht es mit den Kakteen aus die 10 cm sind? Ebenfalls nicht gießen oder nur einige Tropfen? Bin mir da unsicher, weil ich nicht weiß ob die Baby Kakteen schon viel Wasserspeicher haben..

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kaktus wächst auf einmal sehr schnell? Woran liegt das?

Mein Kaktus wächst komischerweise momentan echt schnell. Ich dachte, dass Kakteen normalerweise sehr langsam wachsen, meiner jedoch ist schon um 1 cm in 3(?) Tagen gewachsen. Erklärungen? Wie gesagt, ich dachte alle Kakteenarten wachsen langsam, deswegen wundere ich mich jetzt, ob ich was "besonderes" mache oder es einfach an der Kaktusart liegt.

(Ich habe so einen Kaktus wie auf dem Bild zu sehen ist - Bild ist aus dem Internet)

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kakteen, wie oft gießen? (:

Hallo, ich habe mir bei Ikea 3 Kakteen in einem Dreierpack geholt, die sind sehr klein, wie oft sollte ich sie gießen? Abgebildet ist 1 Tropfen, ich weiß dass man sie dann wenig gießen sollte aber ich möchte wissen wie oft also z.b alle 3 Tage, oder so. :)

...zur Frage

pflanze/kaktus fast "tot"? was tun?

also mein kaktus ist nicht "tot" aber die Blätter von meiner pflanze ist sehr -ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll- " schwach" und "dünn". Ich weiss dass man Kakteen nicht jeden Tag sondern alle zwei Wochen oder einmal im Monat mit Wasser begießen soll, das habe ich auch bisher getan. Sie steht auch immer am Fensterbank, wo sie ausreichend mit Sonnenlicht versorgt ist. Trotzdem scheint es meiner Pflanze nicht besser zu gehen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung warum es so ist? Was kann man dagegen tun und was kann ihr helfen?(siehe Bild)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?