Muss man in der Pflege bei Teilzeit Arbeit auch am Wochenende arbeiten?

7 Antworten

aber klar !! die Altenheim-Bewohner werden ja am WE nicht nach Hause geschickt und eine Woche hat 7 Tage und man kann auch am Dienstag Mittwoch frei haben und dafür Sonntag und Sonnabend arbeiten (mit Zuschläge)

In der Pflege arbeitet man klar auch am Wochenende. Dafür hast du dann mal unter der Woche 2 Tage frei.

Oder was sollten die sonst am WE mit den Heimbewohnern machen, wenn die Pflegekräfte frei haben wollen?

(Polizisten, Rettungsdienstlern und Busfahrern geht es übrigens genauso)

Das kommt doch auf deinen Vertrag an. Ich kenne Pflegepersonal das nur am Wochenende arbeitet, Andere arbeiten 2-3 Tage in der Woche an fixen Tagen. Wieder andere Teilzeiter machen jeden Dienst als Springer.

Ja. Deine Schichten werden so eingeteilt wie du gebraucht wirst, das kann dann sowohl am Wochenende als auch nachts sein.

Es sei denn du hast in deinem Vertrag etwas anderes vereinbart.

Das würde ja von den Stunden her nicht passen oder?

Du bekommst dann unter der Woche mal 2 Tage frei. Und zwar immer wieder andere 2 Tage. Und auch nicht zwangsweise am Stück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung