Muss man in der Fremdsprache denken können?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange man alles im Kopf hin- und herübersetzen muss wird mein eine Sprache nie flüssig sprechen.

Ich war früher in der Schule eher ein mittelmäßiger Englisch Schüler. Ich bin dann für 6 Wochen in die USA und nach etwa 2 Wochen sehr viel englisch sprechen habe ich auch angefangen direkt auf englisch zu denken. Seitdem bin ich super in englisch.

Nicht unbedingt . Bei war es so ähnlich wie bei ,, Nachtmensch0711 " . Ich konnte nur so mein Schulenglisch , bin dann einmal für eine Woche in England gewesen da mußte ich eigentlich ein wenig von vorne anfangen . Kannte ja schon eine Menge an Vokabeln aber da wurde mein Englisch schon etwas besser. Ein paar Jahre später war ich dann für 7 Wochen in den USA und da habe ich die Sprache richtig gelernt, also lerning by doing . Ja , zum Ende meines Offenhalts in den USA fing ich schon tatsächlich an in Englisch zu denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss nicht.

Aber es erleichtert die Kommunikation doch erheblich wenn Du nicht Wort für Wort, Satz für Satz im Kopf übersetzen mußt.

In meinen Jahren bei der légion étrangère habe ich Französisch learning by doing gelernt und nach spätestens einem Jahr fließend gesprochen, Zeitungen und Bücher gelesen. Ich habe Französisch gedacht und geträumt. Es dauerte etwa 2 Jahre bis ich fehlerfrei geschrieben habe - besser als viele meiner Französischen Rekruten.

Ich kenne jemanden, der 3,5 Sprachen fließend spricht und auch benutzt, der träumt und denkt auch in den 3 Sprachen.

Es kommt auf die Benutzung der Sprache. Ich spreche Englisch nicht wirklich perfekt (kein Sprachgenie), aber ich muss es oft sprechen. Und wenn ich dran denke, wie ich jemanden was sage und mit jemanden spreche, oder was ich erlebt habe, dann denke ich das in Englisch.

Ist man in Sprachen gut, dann kann man auch bewußt switchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist das auch so, allerdings erst,wenn ich länger in dem Land bin. Hilft mir, flüssiger zu sprechen, wenn ich in der Sprache denke.