Muss man im Studium JEDEN TAG erscheinen oder kann man kommen und gehen?
Das Punkt ist nämlich , dass ich auf eine Ausbildung im Jahr 2023 warte und mir quasi nur ein ,,Einblick" ins Studium verschaffen möchte für 1-2 Semester EVENTUELL. Weil wegen Kindergeld etc.
Muss man jeden Tag dort sein, oder kann man mal 2 Tage nicht dort sein?
6 Stimmen
5 Antworten
Kommt auf das Studium an. Manchmal gibt es Seminare mit Anwesenheitspflicht, Vorlesungen sind meist "freiwillig". Am Ende (und zwischendurch) sind aber immer Leistungsnachweise zu erbringen. Aber wenn du das Studium sowieso einfach nur des Kindergeldes wegen machst, brauchst du das nicht allzu ernst nehmen.
Es kommt drauf an, ob es eine Anwesenheitspflicht besteht oder nicht.
Besteht eine Anwesenheitspflicht, dann MUSST du erscheinen, besteht keine Anwesenheitspflicht dann musst du nicht zwingend erscheinen. Jedoch kommt Stoff, den du versäumst, trotzdem auch in den Klausuren/Prüfungen dran.
Das kommt drauf an, es gibt ja auch Pflichtveranstaltungen. Zu den Vorlesungen musst du nicht gehen.
Das Fehlen wirst Du spätestens bei der nächsten Klausur bemerken, weil ja dort auch das behandelt wird, was Du versäumt hast.
Im Gegensatz zum Gymnasium liegt die Verantwortung eher beim Studenten, zumal er ja, im Regelfall, schon volljährig ist.
Soll das Studium ernsthaft betrieben werden, empfehle ich zu jeder Vorlesung zu erscheinen. Denn, es müssen Leistungsnachweise für den Schein erbracht werden.