Sollte man das Studium wegen Erkrankungen wie Depression abbrechen oder eher warten?

3 Antworten

Ich würde es durchziehen. Mit depressionen kannste mehr lernen, ich zB. bin nie raus gegangen. Bei mir wurde auch schwere depression diagnostiziert.

Combatslayer2  23.04.2023, 02:20

So ein sch*iß. Sry aber es gibt leute die sind so schwer krank die halten es nucht so einfach aus. Es wäre besser ein Urlaubssemester zu machen.

Ich glaube nicht, dass man das pauschal beantworten kann. Dafür sind die Krankheitsverläufe einfach viel zu individuell.

Allerdings sollte man meines Erachtens nicht sofort abbrechen, sondern notfalls die Urlaubssemester in Anspruch nehmen, um Klarheit zu schaffen.

Beste Grüße!

Das hängt davon ab, warum man depri ist. Wenn du studierst, was dich gar nicht mehr interessiert oder dich NUR überfordert usw. und das Studium hasst und das der Grund ist, sollst du besser überlegen, was doch anders zu machen, was dir mehr Spaß macht, was du magst.

Wenn das Studium doch eigentlich noch dein größtes Interesse ist, dann kannst du beurlauben. Wieviel Semester - daran sollst du jetzt nicht denken. Konzentriere dich besser in DIESEM Semester nur darauf, dich zu genesen und alles darüber zu informieren, und tun dafür dein Bestes. Ich hatte auch ein Semester Urlaub wegen einer Erkrankung.