Muss man im Kindergarten als praktikanten eine Maske tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja musst du, wie alle anderen auch.

und du wirst auch 2-3 x die woche einen test machen müssen, gilt für alle die weder geimpft noch genesen sind.

Auf jeden Fall musst du eine Maske tragen.

Und warum bist du nicht geimpft? Du arbeitest da mit kleinen Kindern, für die es noch keinen Impfstoff gibt, die du also anstecken könntest. Ich finde es nicht in Ordnung, als Praktikant die Kinder so zu gefährden, eine Impfung würde wenigstens das Risiko einer Ansteckung deutlich senken.

HappyHuntingXXX  30.08.2021, 13:44

Auch wenn du geimpft bist kannst du andere Anstecken, du bist immer noch ein Träger der Krankheit.

FataMorgana2010  30.08.2021, 14:01
@HappyHuntingXXX

Deswegen habe ich ja auch geschrieben: "Eine Impfung würde wenigstens das Risiko einer Ansteckung deutlich senken."

Yumaaak
Fragesteller

Ich lass mich nicht impfen, dass kommt nich in frage. Das Kindergarten hätte mir Bescheid geben können, das es nicht inordung wäre, haben sie aber nicht gemacht. Also seh ich da kein Problem als nicht geimpfte

FataMorgana2010  30.08.2021, 14:04
@Yumaaak

Die Eltern der Kinder werden das sicher anders sehen. Du setzt da kleine Kinder einer unnötigen Gefahr aus - die du reduzieren könntest (wenn auch nicht auf Null, aber deutlich reduzieren). Wenn ich als Elternteil hören würde, dass eine ungeimpfte Praktikantin arbeiten darf, dann würde ich Ärger machen. Du bist verantwortlich für die Kinder. Wenn du dich impfen lassen kannst, dann finde ich es in so einem Beruf selbstverständlich, das auch zu tun - die Kinder haben keine Wahl.

Yumaaak
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ja können gerne Stress machen, ist mir egal. Ich muss mich nicht impfen, also werde ich es auch nicht tun. Und die können mir diesen Praktikumsplatz nicht mehr verbieten, nur weil ich nicht geimpft bin oder weil die Eltern der Kinder Ärger machen. Außerdem bin ich erst 17, ich hab das nicht nötig mich zu impfen

Das wird unterschiedlich gehandhabt. Aber viele Kindergärten machen es so.

Das musst du vor Ort fragen bzw. vorher mit der Leitung klären.

Ich bezweifle auch das du dein Praktikum ohne Impfung dort machen kannst.

Sehr wahrscheinlich ja.