Was sind die Aufgaben eines Praktikanten im Kindergarten?

3 Antworten

Kommt drauf an, ob es ein kurzes Schulpraktikum ist oder ein längeres Vorpraktikum.

-Man muss halt die Kinder unterstützen beim An- oder Ausziehen oder beim Essen, Turnen oder Basteln. Man beaufsichtigt die Kinder, damit sie keine Dummheiten machen, schlichtet Streit und tröstet.

Man räumt mal was auf oder leitet die Kinder dazu an, man kehrt und räumt die Stühle um, singt und klatscht im Stuhlkreis mit und spielt mit den Kindern.

Ganz hoch im Kurs stand bei mir damals Vorlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem guten Kindergarten würden sich deine Aufgaben kaum von denen der ausgebildeten pädagogischen Fachkräfte unterscheiden:

  • Kinder beaufsichtigen
  • Die Kinder in ihrer Sprach-, Sach-, Selbst-, und Sozialkompetenz fördern (z.B. durch gezielte Angebote, Initieren von Spielen zwischen Kindern, forschen)
  • In die Beziehungsarbeit mit den Kindern gehen (Bindung und Vertrauen aufbauen)
  • Die Stärken der Kinder stärken (z.B. mit musikalischen Kindern Musik Angebote machen, damit diese ihre Stärken einbringen können)
  • Die Schwächen der Kinder schwächen (Förderbedarf erkennen und reagieren)
  • Elterngespräche (auch als Praktikant wird man mit den Eltern Tür- und Angelgespräche führen müssen)
  • Die Interessen der Kinder aufnehmen und im Alltag aufbereiten (z.B. wenn Dinosaurier gerade angesagt sind, Angebote im Bezug auf Dinosaurier vorbereiten)
  • An Teamsitzungen teilnehmen und sich das Gelaber der Anderen anhören (die meisten Erzieherinnen sind nicht gerade pragmatisch veranlagt)
  • Mittagessen vorbereiten (Tisch decken)

und noch vieles mehr.....

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Art des Praktika an. Jemandem, der noch nie in diesem Bereich tätig war und nur eine Woche rein schnuppern will, wird man meist nicht so viele verschiedene Aufgaben auferlegen, wie Jemandem, der das Praktika im Zusammenhang mit einer Ausbildung macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren