Muss man Genossenschaftsanteile bei der Sparda-Bank eG erwerben, um Kunde sein zu dürfen?

6 Antworten

Du musst Anteile kaufen, um ein normales Konto zu eröffnen. Sie kann Anteile verkaufen, aber nicht alle. Außerdem kriegt man jedes Jahr eine Dividende für die Anteile, die würde dann wegfallen. Ich würde davon abraten, Anteile zu verkaufen.

Um welche Soarda-Bank geht es? Es gibt zwölf verschiedene.

Die Sparda-Bank West bietet beispielsweise ihr Girokonto nur für Mitglieder an.

sophie1235
Fragesteller

Sparda Bank Hamburg eG

Rolf42  20.04.2017, 13:01

Auch beim der Sparda-Bank Hamburg scheint das Girokonto an eine Mitgliedschaft gebunden zu sein.

Man muss einen Anteil von 52 Euro kaufen, bekommt man wieder wenn man kündigt.

Dieser Anteil wird aber mit einer jährilichen Divdende gut verzinst. Meist 6-7 Prozent im Jahr.

sophie1235
Fragesteller

Der Anteil von ihr hat eine Dividende von 2 Prozent.

Bei der Sparda-Bank Hannover e.G. ist der Kauf von zumindest einem Genossenschaftsanteil verpflichtend, um dort Kunde zu werden.

Da die Anteile sehr ordentlich verzinst werden, kaufen die meisten natürlich mehr als einen Anteil.

Kann sie die Genossenschaftsanteile kündigen und trotzdem Kundin bleiben?

Kann sie. Allerdings wird es sehr lange dauern bis diese liquidiert werden.