Muss man gefressen werden, um zu überleben - wenn ja wieso (Ökologie)?

5 Antworten

Manche Pflanzensamen müssen einen Vogeldarm passieren, um keimen zu können.
Das Fruchtfleisch ist das Lockmittel dazu.

Ansonsten weiß ich nicht, wie ich die Frage verstehen soll.
Wenn ich gefressen werde, überlebe ich meines Erachtens nicht.

Hallo Hava340,

auf manche Pflanzen trifft das sicher zu, dass die Früchte gefressen werden um den Darmtrakt unverdaut wieder zu verlassen damit sie anderenorts neu keimen können!

Ich hoffe mal das diese Frage keine Schulaufgabe oder gar eine Schultestfrage ist, denn Rätzelfragen gehören da nicht hin.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten

Fressen und gefressen werden ist ein Naturgesetz, welches das Überleben der Ökologie sichert.

Wird eine Frucht z.B. Apfel gefressen, dann werden dessen Samen unverdaut ausgeschieden mit dem Kot und haben dabei nicht nur einen neuen Standort weit entfernt vom Mutterbaum, sondern auch noch den Dünger zum Wachsen gleich dazu. Anders als viele glauben ist das Fruchtfleisch des Apfels nicht für den Samen als Nährstoffquelle da, sondern nur ei Lockmittel um Mensch oder Tier dazu zu bewegen den Samen weit vorzutragen damit die Pflanzen sich über einen weiteren Umkreis vermehren und nicht der Mutterpflanze Konkurenz machen.

Bakterien, Viren aber auch Parasitten und Co brauchen Wirte um sich vermehren. Bisweilen sogar noch Zwischenwirte. d.h. sie wollen gefressen werden, damit sie sich im neuen Wirt vermehren können. ehr beliebt ist die Schädlingbekämpfung durch Nematoden. Das sind kleinstwürmer, welche die Schädlinge befallen und töten können.

Nein

Wenn man gefressen wird ist man in den meißten Fällen Tod

Für Viren und Bakterien kann es tatsächlich überlebenswichtig sein, einige Zeit in einem nahrhaften Wirt zu verbringen. Ansonsten ist es eher kontraproduktiv, sich fressen zu lassen.