Ökologie Seezonen?

2 Antworten

Das Litoral ist in limnischen Ökosystemen der Bereich des Bodens der Uferzone und Teil des Benthals. In marinen Ökosystemen bezeichnet der Begriff die Küstenzone des Bodens. Er ist dann oft gleichbedeutend mit der Gezeitenzone. Das Litoral ist der "lichtdurchflutete" Bereich des Bodens und erstreckt sich bis zur Kompensationsebene, also jene Grenze, ab der der Lichteinfall zu gering ist, um eine positive Energiebilanz der Primärproduktion (Photosynthese!) erreichen zu können. Die tiefer gelegene Zone des Bodens wird in limnischen Gewässern Profundal genannt. In marinen Ökosystemen schließt sich an das Litoral die Schelfzone (bis 200 m) an, es folgen die zu der Tiefsee gehörenden Zonen Bathyal (bis 4000 m), Abyssal (bis 6000 m) und Hadal (unterhalb von 6000 m).

Was du auf der rechten Seite lesen kannst, bezeichnet die verschiedenen Wasserschichten darüber, nicht den Boden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Links geht es um die BODENbeschaffenheit. Rechts geht es um die Vegetation.

Es KANN beides übereinstimmen, aber es muss nicht. Schließlich wächst nicht ÜBERALL in Ufernähe Schilfrohr. Aber da, WO es wächst, ist das Ufer nicht weit.