Muss man gefirmt sein um kirchlich heiraten zu können?

8 Antworten

Ich selbst habe einmal kirchlich geheiratet (katholisch) und meine beiden Töchter auch taufen lassen, weil der Druck der Familie zu groß war, um dagegen anzukommen. Bei mir war definitiv keine Firmung notwendig (ich wurde nie gefirmt) - aber es ist möglich, dass es eine Ermessensentscheidung des Pfarrers ist, ob er eine kirchliche Trauung vornimmt ohne Nachweis der Firmung beider Eheleute. Zwingend vorgeschrieben ist die Firmung jedenfalls nicht für eine kirchliche Hochzeit.

Firmung ist die Vollendung der Taufe.

Bei der Firmung wirst du gesalbt..das heisst du hast nachher vermehrt an der Sendung Jesus Christus Teil. Durch die Salbung erhältst du das Siegel des Heiligen Geistes . Also ,es ist ein sehr Großes Geschenk der Gnade, denn im Sakrament der Firmung geht es um den Heiligen Geist, welcher in Fülle über dich ausgegossen werden soll .

Christus selbst erklärt von sich ,der Vater habe ihn mit seinem Siegel gekennzeichnet: Gott ist es ...der uns sein Siegel aufdrückt und als ersten Anteil (am verheißenen Heil !!) den Geist in unser Herz gegeben hat" (2 kor,22 ) dieses Siegel des heiligen Geistes bedeutet , dass man ganz Christus angehört, für immer in seinem Dienst gestellt ist, aber auch dass einem der göttliche Schutz in der großen Endzeitlichen Prüfung verheissen ist.

◦ Bei der Firmung erhältst du folgendes Gnadengeschenk:

◦ es verwurzelt dich tiefer in der Gottes kindschaft.

◦ Sie vereint dich fester mit Christus .

◦ Sie vermehrt in uns die Gaben des Heiligen Geistes.

◦ Sie verbindet uns vollkommen mit der Kirche .

◦ Sie schenkt uns eine besondere Kraft des heiligen Geistes ,um in Wort und Tat wahre Zeugen Christi den Glauben auszubreiten und zu verteidigen ,den Namen Christi

◦ tapfer zu bekennen und uns nie des Kreuzes zu schämen .

Die Firmung ist sozusagen die Vollendung der Taufe .durch die Taufe bist du kind Gottes geworden ,durch die Firmung wirst du von Jesus Christus der so viel für dich getan hast aufgefordert sein Zeuge zu sein.

Menschenkindchen ....das ist die grösste Ehre die dir auf diesem verrückten Planeten zuteil werden kann.

Es geht hier nicht um irgend einen Kulturellen Anlass.Es geht um die Nachfolge Jesus Christus . Wenn du das nicht unterschreiben kannst ,dann lass es lieber .

Es gibt nämlich schon viel zu viele Papierkatholiken .Da habe ich mehr Achtung vor einem aufrichtigen Atheisten ..

Früher musste man gefirmt sein um zu heiraten, heute nicht mehr, so weit ich weis. Es ist nur noch notwendig das einer der Eheleute in der Kirche ist, aber wenn du das genau wissen willst ruf doch einfach auf dem Pfarrbüro an, die wissen es genau. Wahrscheinlich kannst du denen auch eine E-Mail schicken, wenn dir das lieber ist.

Nein, man muss nicht dafür gefirmt sein, nur getauft und immer noch Kirchenmitglied (in Ausnahmefällen reicht es auch, wenn Deine "bessere Hälfte" immer noch katholisch ist). Wenn Du über 18 bist und den Wunsch hast, Dich firmen zu lassen, musst Du Dich nicht mit jüngeren Firmanden zusammen vorbereiten und wirst auch nicht unbedingt mit den anderen zusammen vom Bischof gefirmt, sondern einzeln vom Pfarrer. Solltest Du das vor der Trauung noch wollen, ist es auch bei der Trauzeremonie möglich (vor dem "Ja-Wort"). Das habe ich in diesem Jahr einmal erlebt.

Eine Patenschaft, z. B. für Nichten, Neffen, Kinder von Freunden, usw. darfst Du ohne Firmung nicht übernehmen.

Die Firmung ist für eine Kichliche-Heirat nicht zwingend erforderlich, ich kenne viele die nicht gefirmt sind und trotzdem Kirchlich - Geheiratet haben.

Mit der Firmung wirst du voll und ganz als Mündiger Christ in die Chistliche-Gemeinschaft aufgenommen, du sagst damit ja zu Kirche und bekennst dich zu deinem Glauben somit auch zu Jesus Christus unseren Herrn.

Du mußt selbst entscheiden ob du gefirmt werden möchtes. Lass dich nicht unter Druck setzen nur weil alle es machen der Entschluss muß von Herzen kommen dann ist es richtig.

Das Firmsakrament kannst du in jedem Alter nochholen. Wenn du das Firmsakrament z.B. im nächsten Jahr empfangen möchtes dann melde dich an. wenn nicht dann vielleicht später. L.G.angelah