Muss man für Softwareentwicklung wirklich Mathe Lieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht die Mathematik an sich können/mögen, sondern das Abstrahieren und in lösbare Zwischenschritte aufteilen von Problemen, was Fähigkeiten sind, die auch für die Mathematik benötigt werden. Deswegen gibt es eine Überschneidung zwischen Leuten, die Mathe mögen und denen, die Softwareentwicklung mögen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemaster

Kommt drauf an in welchem Bereich. Ich selbst habe "nur" Realschulabschluss und habe dann Fachinformatiker gelernt. Hab mich dann auf Webentwicklung spezialisiert. Mathe brauche ich nicht wirklich. Paar Grundsachen sollten klar sein, sowas wie Prozentrechnung etc... aber höhere Mathematik brauche ich nicht.

Kenne einen alten Schulfreund. Der hat es richtig durchgezogen. Abi, Studiert und dann nach Amerika und sich weiter auf Robotik spezialisiert. Ich kann nicht ansatzweise was er kann und trotzdem sind wir beide Programmierer.

Wen du in Mathe schlecht bist bekommst du Nichtmal ein Einfaches Programm zusamen den Egal was man programmieren will oder muss man braucht eine Formel dazu und die besteht zb aus Variablen und constanten!

Lieben must du es nicht aber du must in der Lage sein Eine Mathematische Formel selber zu erstellen!

Versuche es doch mal mit einem Schaltjahreprogram das dir anzeigt Wiele Schalttage da waren bzw wann der nächste ist!

Oder welche ab einer Geburt bis heute waren!

Nein, musst du nicht. Eigentlich ist es die logische Konsequenz. Aber leider mögen sehr viele Informatiker die Mathematik nicht. Mathematik ist aber sehr schön. Harmonisch, quasi perfekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Mit den Eigenschaften die du beschrieben hast bist du geeignet um Softwareentwickler zu werden.