Muss man euren Respekt verdienen oder gibt ihr es jedem?
und wer sind die die euren Respekt verdienen, kann das jeder daher gelaufene der euch fragt wie es euch geht?
5 Antworten
Hallo
Ich behandele alle zunächst gleichermaßen mit Respekt und Höflichkeit.
Je nach dem Verhalten der/des Anderen, kann dieser Respekt weiter ansteigen, aber auch fallen.
Aber ich versuche dennoch stets höflich und freundlich zu sein.
Wenn mir aber jemand so richtig "quer" kommt, kann ich darauf aber auch "schei..freundlich" reagieren.
Meine dann angewandte Wortwahl und die gezielte Betonung meiner Worte machen mein Missfallen, trotz meiner höflichen Worte, eindeutig erkennbar.
Der Adressat kommt sich dann (möglicherweise) "ein wenig" veralbert vor...
Und wenn etwas positives anzumerken ist, dann sage ich das ar und deutlich. Auch wenn andere so etwas als selbstverständlich ansehen.
Auch ein "Bitte" und "Danke" gehört sich für mich, als höfliche und respektvolle Floskel, mit dazu.
"Der Ton macht die Musik!"
Gruß
Martin
Altruistischer Heldenmut und Lebensaufopferung für Fremde, solidarische Nothilfe für Misshandelte, konsequente Gewissenhaftigkeit, Empathie, allgemeine Hilfsbereitschaft, extreme Arbeitsleistung, nützliche Supererfindungen, Weisheit, Ehrfurcht vor dem Leben und für Leidende, Misshandelte und Leistende und selbst unschuldig lebenslang erduldete extreme Misshandlungen und verbliebene Körperverletzungen nötigen mir Respekt ab. Skrupellose Verbrecher und Menschenverächter respektiere und dulde ich nicht.
Das halte ich wie Mark Aurel und begegne jedem erst einmal mit Respekt und Wohlwollen! Ab dann entscheidet mein Gegenüber mit seinem Verhalten und seinen Worten ob dieser Vorschuss gerechtfertigt ist oder ob er er /sie ihn in kürzester Zeit verspielt!
Meist entwickelt sich ein positiver mehr oder weniger heiterer Dialog mit dem beide mit gutem Gefühl auseinander gehen.
Sollte er/sie sich als Vollpfost/in/en identifiziert, gehe ich wenn möglich aus dem Kontakt heraus wenn aber der/ die VP auf einem Konflikt beharrt weiß ich diesen auch zu führen!
Ich zeige jedem einzelnen Menschen Respekt, außer vllt. richtigen Weirdos.
Merke ich aber ein gewissen disrespect dann bekommt er kein Respekt mehr von mir und verdient sich natürlich ihn auch nicht.
Mein Freund hat dich durch jahrelange Obdachlosigkeit gekämpft und ist der liebevollste Freund den ich hatte ich denke das verdient Respekt