muss man einen welpenwurf /VERKAUF bei hartz 4 angeben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich angerechnet werden auch einmalige Einnahmen des Leistungsempfängers wie zum Beispiel Steuerrückzahlungen oder Weihnachtsgeld. Allerdings gilt hier seit Oktober 2005 die Regelung, dass diese einmaligen Einnahmen auf mehrere Monate aufgeteilt und nur die Teilsummen angerechnet werden.

bei der arge muss man alles angeben sogar schenkungen...ob es dann jedoch angerechnet wird ist die 2. frage denke mal wenn man das gut erklärt wirds schon gehen...aber mal ehrlich nach sowas kräht doch kein hahn

Jeder ALG II Empfänger muss seine Einkjünfte offenlegen. Alle Einkünfte. Das er da was gegenzurechnen hat ist klar. Hab es grad bei ner bekannten erlebt, die hat grad nocxh die Kurve gekriegt, sonst wär es teuer geworden.

sie muss es angeben und sollte es auch tun, denn es könnte ja auch weniger befreundete nachbarn geben, die sie anschwärzen. sie kann die kosten für die aufzucht gegenrechnen. ich frage mich allerdings, was sie machen will, wenn sie einen welpen aus schlechter haltung zurückkaufen muss oder in regress gehen muss, weil ein welpe einen ererbte fehler hat und krank wird? dafür sieht der hartz 4 satz glaube ich kein geld vor. das kann eine üble schuldenfalle werden.

allousi
Fragesteller

hallo,sie hat ja keine profi zucht,oder muss man bei mischlingswelpen auch "GESUNDHEITSGARANTIE" geben?

und für den fall der schlechten haltung wollte sie schutzverträge machen,darin wäre auch belegt dass der welpe ohne geld zurückgeht falls die leute ihn nicht mehr halten können .

Neufiliebe  02.03.2010, 16:42
@allousi

spätestens ab dem zweiten wurf muss sie gewährleistung geben. dann gilt sie als züchterin. schutzvertrag mit hund zurück ohne geld ist null und nichtig. damit kommt sie nicht durch. sie kann froh sein, wenn die welpenkäufer sich an das vereinbarte vorkaufsrecht für die züchterin halten. müssen sie nämlich auch nicht.

Grundsätzlich ja. Aber sie scheint es ja nicht im großen Rahmen zu betreiben, also keine Hundezucht. Ausgaben hatte sie auch. Nun ja, hmm ... ich würds lassen.