MUSS man eine Brille tragen bei Fielmann?!

12 Antworten

Ich hab mal neugierig wie ich bin nachgefragt, man sagte tatsächlich hat jeder Mitarbeiter eine Brille und das die Mitarbeiter auch ÜBERWIEGEND Brillenträger sind, d.h aber nicht das es Vorraussetzung ist um bei fielmann zu arbeiten, ebenso gibt es auch Mitarbeiter mit dummybrillen!

Kannst aber bescheid geben wenn du andere Erfahrungen hast mitlerweile 😉

Dass in vielen Optikergeschäften die meisten oder gar alle eine Brille tragen ist mir auch schon aufgefallen. Ob es dort vorgeschrieben ist musst du erfragen. Aber wenn du keine benötigst kannst du eine mit Fensterglas tragen. Bei den tollen Gestellen kann das dann doch auch ganz nett sein - da würde ich mir keine Gedanken machen. Und außerhalb des Geschäfts musst du das dann auch nicht. Aber teilweise wird das wohl schon als Werbe- und Sympathiefaktor eingesetzt. Ich finde hier eine Beratung mit Leuten mit Brille auch ansprechender.

das ist mir aber auch schon aufgefallen das in den fielmann filialen grundsätzlich immer ALLE mitarbeiter eine brille tragen und ich hab mich schon oft gefragt ob die wirklich alle schlechte augen haben.............ich gehe mal davon aus das die zumindest während der arbeitszeit aus werbezwecken eine brille tragen "müssen" ............aber das ist nur eine vermutung.........

Müssen tut man sicher nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Optiker es als Vorteil wertet, wenn ein Bewerber eine Brille trägt. Als Kunde hat man einfach mehr Vertrauen zu einem Verkäufer, der selber eine Brille trägt, als zu einem, der keine hat. Man geht als Kunde automatisch davon aus, dass der/die mit Brille sich besser in einen hineinversetzen kann, weil er/sie evtl. vorhandene Probleme am eigenen Leib erfahren hat.

in vielen optikerbetrieben ist es tatsächlich pflicht ein brille zu tagen, evtl. auch mit ungeschliffenen gläsern. ebenso wie die verkäuferinnen bei bijou brigitte dern schmuck tragen müssen. es gibt bei otikern auch ausnahmen, meine optikerin trägt z.b. kontaktlinsen. aber auch das hat seinen grund, sie ist in ihrem betrieb nämlich ausgewiesene spezialistin für kontaktlinsen.